Freitagsinspiration // 5 Tipps von Alina

Wohoo, Freitag! Gestern habe ich euch auf meinem Instagramaccount gefragt, was ihr euch für Inspirationen wünscht und da hab ich mir jetzt ein paar Ideen rausgesucht. Los gehts!

1. Schönschreibschrift

Mich haben verschiedene Schriftarten schon immer interessiert und fasziniert. Meine Handschrift versuche ich ständig zu optimieren und schon früher bei icq habe ich es geliebt, mir eine Schriftart auszusuchen und einzustellen – ich hatte fast jede Woche eine andere! Das tolle ist, dass ich als angehende Mediengestalterin plötzlich viel mit Typografie zu tun und es sogar als Fach in der Schule habe – da freu ich mich schon besonders drauf.

Hier habe ich euch ein paar Schriften rausgesucht, die ich sehr schön finde. Ich mag besonders die, die aussehen, wie von Hand geschrieben. 

schriftarten_web

1. September Mornings

2. Madison 

3. Jennifer Lynne

4. Luna Bar

5. Early Bird

6. simply_glamours

Klickt auf „Download“ und öffnet dann die Zip Datei. Die .ttf Datei ist dann die Schriftart, die ihr dann einfach installieren müsst und schon könnt ihr damit in Word, Photoshop etc. arbeiten! Die Schriften sind umsonst, dürfen aber daher auch nur für private Zwecke genutzt werden.

2. Praktisch für unterwegs

Wer kennt es nicht, wenn man unterwegs ist und man wiedermal vergessen hat, den schon halb abgeblätterten Nagellack abzumachen. Mir ist das immer ziemlich unangenehm und ich versuche dann meine Finger möglichst nicht zu zeigen oder es abzuknibbeln. Ziemlich blöd.

Hier die Lösung: Ich habe jetzt einfach immer diese Pads in der Tasche. Das ist nicht so umständlich wie mit normalen Nagellackentferner. Mit den Pads geht das ganz fix, mehr als zwei braucht man auch normalerweise nicht und viel Platz nehmen die ja auch nicht ein. Zuhause variiere ich immer zwischen den beiden Möglichkeiten und nehme das was gerade greifbar ist, aber für unterwegs sind die Pads einfach am praktischsten.

nagellackentfernerpads_webDie sind von Dm´s Eigenmarke Ebelin und kosten nur 0,95€.

3. Mehr Schal als Gesicht

Ich finde Schals echt schön. Vor allem diese Großen, bei denen man vor lauter Schal kein Gesicht mehr sehen kann, die gerade so modern sind. Also ich finde die Schals bei anderen echt schön – aber bei mir? Ich hab mich bis jetzt noch nicht getraut. An mir finde ich sowas irgendwie nie schön.

Trotzdem hab ich mich jetzt in einen verliebt. Hier ist er und noch ein paar weitere schöne Modelle!

schals_web

1. roter Schal 

2. schwarz weißer Schal 

3. weiß grauer Schal 

4. schwarz rosa Schal 

Hubs – mir ist jetzt erst aufgefallen, dass der zweite und vierte Schal das gleiche Modell in verschiedenen Farben ist.. Der scheint es mir wohl echt angetan zu haben!

Aber die Nummer Eins ist mein absoluter Favorit, vielleicht trau ich mich ja doch bald mal…

4. Halloween

Ja schon ist Oktober und schon fast wieder Halloween. Ich hab euch mal ein paar Bastelideen zum Thema Kürbisse rausgesucht!

1. Donut Kürbis DIY

2. Glitzer Kürbis DIY

3. Kürbis aus Buchseiten DIY

4. Muster Kürbis DIY

5. Boo! Kürbis DIY

Da müsste doch für jeden was dabei sein!

5. Die Bestimmung

Zum Abschluss gibt es noch einen Filmtipp: „Divergent – Die Bestimmung“. Dabei handelt es sich um eine Buchverfilmung von Veronica Roth, die mich wirklich vom Hocker gerissen hat. Es ist vielleicht ein wenig zu vergleichen mit „Die Tribute von Panem“ – es spielt nämlich auch in einer dystopischen Zukunft. Wieder Mal geht es um ein Mädchen, dass sich gegen die Ungerechtigkeit des Staates auflehnt. Die Geschichte ist aber trotzdem eine komplett andere. Dieses Frühjahr kam bereits der zweite Teil „Insurgent – Die Bestimmung“ in den Kinos und ich freue mich jetzt schon auf den dritten Teil, der zurzeit gedreht wird! 

Bei mir ist das ja immer so – ich sehe einen Film, bin total begeistert, und höre dann die Hörbücher – wieder und wieder und wieder. Deshalb wollte ich es mir eben kaufen, hab mir aber noch mal die Buchrezensionen auf Amazon durchgelesen. Die haben dann meine Euphorie direkt zerschmettert, denn das Buch scheint alles andere als empfehlenswert zu sein. Deswegen wollte ich euch mal fragen – hat wer das Buch gelesen? Kann er das bestätigen oder lohnt es sich doch es sich zu kaufen? 

Für alle die, die es noch nicht kennen. Ich kann euch nicht das Buch empfehlen, aber den Film fand ich klasse.

Hier gehts zum Trailer. 

 

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende,

eure Alina.

 

35 Antworten zu “Freitagsinspiration // 5 Tipps von Alina”

  1. Luuu sagt:

    Den ersten Divergent-Film habe ich geliebt !!!!
    Brav alle drei Bücher gelesen, würde dir aber eher von den Büchern davon abraten ! Der Schreibstil erzählt eher wie eine Doku, was vor allem in romantischen Szenen nicht schön ist. Noch dazu ist das Ende blöd … tut mir leid wenn diese Kritik so negativ ist, aber ich hätte mir das Geld für die Bücher echt sparen können !
    Leider kommt auch der 2. Film wenn man das Buch gelesen hat echt schlecht weg – ein sehr wichtiger Handlungsstrang, der unerlässlich für die Entwicklung der Beziehung zwischen Tris und Four ist, wird einfach weggelassen !! Hat mich ziemlich enttäuscht …

    Ansonsten vielen Dank für die tollen Schriftarten und die Schal-Inspiration (ich hab einen ganz ähnlichen!) 🙂
    Alles Liebe
    Luuu ♡

  2. Lisa sagt:

    Also mir hat die Buchreihe zu Divergent sehr gut gefallen. Habs allerdings auch auf englisch gelesen, ich finde die deutschen Übersetzungen meistens um einiges schlechter als das Original 🙂 Aber wenn dir er Film gefällt kann ich dir das Buch sehr empfehlen 🙂

  3. Mel sagt:

    Ich habe die komplette Bestimmungs-Reihe gelesen und meiner Meinung nach ist der erste Band wirklich der beste 😀
    Man sollte sich nicht immer allzu sehr von den Rezensionen beeinflussen lassen und sich selbst ein Bild machen 😉 Vielleicht gefällt dir Buch 2 ja total gut – Geschmäcker sind ja bekanntlich und zum Glück verschieden 😉

  4. Rieke sagt:

    Ich fand alle Bücher super, habe sie aber vor den Filmen gelesen!!!
    Der Schreibstil ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber mir hat er echt gut gefallen. Ist eben mal was anderes, aber das macht es ja nicht unbedingt schlecht. Und wenn man die Bücher zuerst liest, ist es auch hier wie so oft so: Die Filme enttäuschen dann eher…
    Das Ende des 3. Teils hat viele enttäuscht, aber das ist ja kein Kritikgrund für das Buch, denn die Geschichte wird im Film sicher nicht einfach so drastisch abgeändert. 😉

    Also: Pro Buch/Hörbuch!

    Liebe Grüße
    Rieke

  5. Lisa sagt:

    Ich fand die Bücher bis auf das Ende super! Das Ende ist leider nur etwas aprupt geschrieben. Liebe Grüße aus dem Norden! :-*

  6. Laura sagt:

    Das kannst du doch nicht machen.
    Du musst wissen ich hab ein riesiges schal Problem. Da kannst du doch nicht einfach 4 schale (was ist der plural von schal?) Posten. Und dann auch noch so riesige. Ich liebe so riesen schäle hinter denen du dich verstecken kannst.
    Den 1. Finde ich auch besonders schön. ♥
    LG Laura

  7. Laura sagt:

    Hallo,
    der Schal ist ja super! Genau so einen suche ich schon die ganze Zeit …
    Ich habe die Divergent-Bücher alle gelesen, bevor ich die Filme geschaut habe und fand sie super! Die Story fand ich auch im Laufe der Teile immer interessanter!
    Wie es ist, wenn man zuerst die Filme gesehen hat, weiß ich natürlich nicht. In den Büchern erfährt man zum Beispiel erst im dritten Teil, wo die Geschichte überhaupt handelt. Das ist dann so ein Mindblow-Moment. Also keine Ahnung, wie das andersrum ist, aber ich würde dir auf keinen Fall von den Büchern abraten! Hör sie dir doch einfach mal an und dann erzähl uns, wie du sie fandest 🙂
    Liebe Grüße,
    Laura

  8. Susi sagt:

    Die Schals sind echt total schön. 🙂 Ich komme mir aber auch immer ein bisschen komisch vor, total eingemummt mit einem dicken Schal rumzulaufen. Die Pads sind ein super Tipp!

    Liebe Grüße

  9. Dunja sagt:

    Also ich fand die Bücher viel besser als die Verfilmung;) vielleicht musst du es einfach probieren 😉 viele grüße Dunja

  10. Acy sagt:

    Hey du!
    Also ich hab die Divergent-Bücher komplett verschlungen und liebe sie! Hab sie allerdings auch in englischer Originalsprache gelesen, weiß also nicht wie die Übersetzung die Sprache in mitleidenschaft gezogen hat. Definitive Leseempfehlung! 🙂
    Bisher hab ich nur den ersten Film gesehen…hinterließ ein: „joa, ganz gut- aber Buch war definitiv besser“-Gefühl.

    Liebste Grüße
    Acy

  11. Fee sagt:

    Toller Post, solche Nagellack Entferner Pads sollte ich auch echt öfter dabei haben 🙂

    Alles Liebe,
    Fee von Floral Fascination

  12. Rieke sagt:

    Um ehrlich zu sein, fand ich die Bücher viel toller und war von den Filmen herzzerreißend enttäuscht. Aber ich denke mal der Fokus liegt einfach anders. Im Zweiten Buch zum Beispiel (Spoiler alert) hat Tris mit einer furchtbar schweren Depression zu kämpfen, die im Film ja gar nicht so wirklich thematisiert wird. Also hör dir die Hörbücher an!

  13. Anna sagt:

    Ich fand das erste Buch der Divergent Reihe echt klasse 🙂

  14. Eli sagt:

    Hallo liebe Alina,
    Ich habe den ersten Teil als DVD von einer Freundin geliehen bekommen und hab mich sofort verliebt. Habe mir dann alle drei Bücher von ihr ausgeliehen und innerhalb von wenigen Wochen verschlungen. Kann die schlechten Rezensionen gar nicht verstehen, die Bücher fand ich absolut super und das Ende der Reihe war so traurig, eines der wenigen Bücher die mich am Ende zum weinen gebracht haben. Nur zu empfehlen!
    Grüße nach Münster.

  15. Clara sagt:

    Hey! 😉
    Der rote Schal ist ja super schön!!! Gerade im Winter mag ich diese Schals, die dann auch wirklich warm halten und nicht nur ein dünnes Tuch sind…
    Ich habe Divergent gelesen, auch die beiden anderen Teile, aber der erste war mit Abstand der beste. Jetzt würde ich dir vorschlagen, dass du den ersten Band liest und den zweiten und dritten (wenn er raus ist) dann eher schaust. Ich war vom ersten und zweiten Film begeistert und es kommt nicht häufig vor, dass ich die Filme mehr mag als die Bücher! 😀

    Viele Grüße, Clara 🙂
    https://itsallaboutthemoment.wordpress.com/

  16. Meike sagt:

    Als ich den 1. Teil von divergent gesehen habe, also als Film, war es um mich geschehen. Sofort musste das 1. Buch her -klasse. Da der 2. Film noch nicht in Aussicht war, wollte ich also den 2. Band lesen und hab ihn mir von einer Freundin geliehen und war so was von enttäuscht. Bis jetzt hab ich es noch nicht geschafft den 2. Teil zu schauen, konnte mich nie dazu durchringen. Es bleibt aber trotzdem auf meiner „wennichmalzeithabe“-Liste 😀

  17. Deine Inspirationen treffen heute alle genau meinen Geschmack… So schöne Schriftarten hast du da rausgesucht, aber ich hab doch schon zu viele Schriften heruntergeladen, sodass ich den Überblick kaum noch behalten kann… Ich liebe riesige Schals! Ich finde zwar auch, dass die anderen Leuten immer besser stehen, ich zieh sie aber trotzdem an 😀 deine ausgewählten Exemplare sind wunderschön, ich hab mir aber vor nicht einmal einer Woche erst einen gekauft und darf jetzt nicht noch mehr kaufen :D.
    Zu Divergent. Ich habe alle 3 Bände als Hörbuch gehört, bevor ich mir die Filme angeschaut habe. Ich fand die Bücher echt gut. Es gibt zwar auch bessere, dennoch haben sie mir gefallen. Der Schreibstil ist zwar anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und das Ende hat mir auch nicht gefallen, aber alles in allem fand ich sie gut und würde sie auch noch einmal lesen/anhören. Die Filme fand ich beide, wenn man sie nicht als Buchverfilmung betrachtet, so als Film sehr gut. Kennt man aber die Bücher und somit die Geschichte auf welchen die Filme basieren, ist man besonders von dem 2. Film enttäuscht. Aber ich bin irgendwie jemand, der Film und Buch unabhängig von einander betrachten kann und filmtechnisch sind die Divergent-Filme richtig gut! Ich kann dir auf jeden Fall empfehlen die Bücher zu lesen. Aber vielleicht schaust du dir den zweiten Film vorher noch an. So mache ich das immer gerne, denn wenn ich den Film gut fand und dann das Buch lese, finde ich das Buch meist noch besser, da es mehr Hintergrundinformationen geben kann. Und so bin ich am Ende weder von dem Film noch von dem Buch enttäuscht 😀

  18. Kate Rebel sagt:

    Ich als alter Büchernarr hab die Divergent-Reihe natürlich auch gelesen. Das erste Buch hat mir noch ganz gut gefallen, aber Bände 2 und 3 haben mir dann leider gar nicht mehr zugesagt…Den zweiten Film fand ich hingegen ganz gut, es wurde auch einiges abgeändert (auch schon im ersten Teil), was aber meiner Meinung nach viel stimmiger ist. Dazu hat mir auch der Schreibstil überhaupt nicht gefallen und könnte ich noch mal entscheiden, würde ich die Bücher nicht mehr kaufen. Ich bin aber gespannt, was sie aus dem dritten Film machen (normal finde ich ja Bücher immer besser als Filme, aber dieses Mal ist es genau umgekehrt. Wenn dir Dystopien gefallen, kann ich noch die Maze Runner empfehlen, wobei ich hier die Filme (zumindest die ersten beiden) auch besser finde als die Bücher 😀
    Auf Schals und Halloween stehe ich übrigens auch total – hab gestern einen Kürbis gekauft und will ihn unbedingt aushöhlen! Bei Schals und Tüchern kenne ich bei mir kein Limit, ich trage sie alle!! Und die Schriften, die du rausgesucht hast, finde ich auch toll, ich bin auch immer nach der Suche nach neuen und verbringe glaube ich Stunden auf Internetseiten, wo man sich die verschiedensten Schriften downloaden kann 🙂

  19. Steffi sagt:

    Bei den Schals geht es mir ganz genauso! Ich finde die so schön, aber an mir sieht es mit Riesenschal einfach total komisch aus, so dass ich mich auch noch nicht rangetraut habe. Mach unbedingt Outfitbilder, falls du dir deinen Traumschal kaufst 🙂

  20. Julie sagt:

    Den Film hab ich auch gesehen und fand ihn echt klasse. Ist der zweite Teil genauso gut?
    Liebe Grüße,
    Julie von http://www.chouchoujulie.blogspot.de/

    • Alina sagt:

      Naja, ich fand der zweite Teil konnte nicht so wirklich mithalten, aber wenn man den ersten gut fand, würde ich auch den zweiten gucken – allein um zu wissen wie es weitergeht 😀

  21. Kat sagt:

    Liebe Alina,

    ich freu mich schon so auf Halloween! Eigentlich sitz ich dann eh immer nur zuhause herum und hier in Österreich ist Halloween nach wie vor nicht wirklich wichtig kommt mir vor, aber ich mags so gern! 🙂

    Hab einen schönen Start in die Woche!

    xx,
    Kat

    http://www.teastoriesblog.com

  22. S. sagt:

    Die Schals sehen wirklich toll aus!
    Ich liebe Die Bestimmung, habe allerdings nur die ersten zwei Bücher gelesen… Hm. Muss ich vielleicht noch nachholen, bevor der Film herauskommt. Wobei ich bereits das Ende weiß, weswegen ich das Lesen vielleicht doch noch etwas aufschiebe. 😀
    Liebe Grüße
    S.
    http://www.cappuccinocouture.blogspot.de/

  23. Anne sagt:

    Tolle Inspirationen! 🙂 Der Divergent-Hype scheint offenbar an mir vorbei gegangen zu sein. Aber ein wirklich interessanter Trailer!
    Gerade wollte ich mir den ersten Schal bestellen, aber es gibt ihn offenbar schon nicht mehr 🙁

  24. Tatjana sagt:

    Ich bin ein absoluter Fan von Schals und vom Herbst und allem <3 Die Schriftart Early bird gefällt mir am besten, ich hab mir aber noch nie eine runtergeladen, da muss ich erstmal gucken wie das bei mir funktoniert ^^"
    Lg =)
    http://www.blueberrybunnylife.blogspot.de

  25. Jana sagt:

    Ich liebe eure Freitagsinspirationen, das ist so eine gute Idee! 🙂
    Liebe Grüße, Jana
    MeinBlog

  26. Marie sagt:

    Also ich habe alle Bücher gelesen – in 3 Tagen, also quasi verschlungen. Ich fand sie super! Generell lese ich lieber erst das Buch, wenn du nicht so gern liest kannst du ja das Hörbuch kaufen.
    Meine Empfehlung: lies die Bücher vor dem Film, sie sind wirklich spannend und auch der Schreibstil hat mir gefallen (habe sie jedoch auf Englisch gelesen)

  27. lea sagt:

    Wirklich toller Post!:)
    Und trau dich so einen Schal zu kaufen, wirklich !! Die sind einfach der absolute W A H N S I N N !! Ich habe auch so einen und wenn ich den Morgens vor der Schule anziehe, wird er auch vor dem nach Hause komme nicht mehr ausgezogen- er ist wie angewachsen 😮
    besonder cool finde ich auch, dass man die Schals auch als Poncho umändern kann, wirklich kauf dir so ein Wunderschal, es lohnt sich !!

  28. Jacky N. sagt:

    Mal wieder richtig tolle Tipps. Ich bin momentan auch total im Schriftenfieber und es hat sogar schon ein Font-Post auf den Blog geschafft. Du hast dir da auch einige echt schöne ausgesucht.
    Und bei den Schals kann ich dich voll und ganz verstehen. Ich hab mir letztes Jahr einen bei Zara gekauft und bin so verliebt in ihn. Ich konnte es gar nicht erwarten ihn jetzt endlich wieder heraus kramen zu können. Der vierte gefällt mir richtig gut.

    Und zu Divergent: Einige Freundinnen von mir haben die Bücher gelesen und sie waren – soweit ich mich erinnern kann – eigentlich ziemlich begeistert. Aber ich kann es dir leider nicht genau sagen, weil ich weder die Filme gesehen noch die Bücher gelesen habe.

    Alles Liebe, Jacky
    vapausblog.wordpress.com

  29. Joanna Anuja sagt:

    ALSO ALS ERSTES:
    DIE BÜCHER SIND HAMMER!!!
    Ich finde die Teilweise sogar besser als den Film.
    Ich habe alle 3(4Zusatz) gelesen und war so begeistert, am besten in meiner Meinung nach der erste. Also bitte bitte les, höhr die Bücher…

  30. Julia sagt:

    Bei mir ist es war schon ein bischen länger her, dass ich die Bücher gelesen habe, aber ich würde sie definitiv WEITEREMPFEHLEN <3
    Bei der Art und Weise wie Veronica Roth ihre Charaktere beschreibt, hat man das Gefühl dass es sich um eine reale, existente Person handelt.
    DieCharakterzüge sind vielleicht ab und zu ein wenig fragwürdig, trotzdem ist jeder etwas besonderes. Auch wirklich toll fand ich die Art wie sie die Beziehung zwischen Tris und Four zur Geltung bringt und ihr Gewicht in dieser Geschichte verleiht. Da lief mir schon manchmal ein Schauer über den Rücken und ich hab vor Glück gestrahlt wenn sie sich näher kamen.
    Einzig der Verlauf der Handlung hat mich ein wenig gestört, da es mich als kleines Träumerchen letzendlich doch schockiert hat.
    Die Idee is,t finde ich, trotzdem spitze, und ich bin ein absoluter Dystopien-Fan, deswegen bin ich der Meinung, dass es sich auf jeden fall mal lohnt reinzulesen. Sollte man dann nicht von der Handlung gefesselt werden, kann man immer noch aufhören und ein andres Buch lesen…

  31. Laura sagt:

    Wie immer so viele tolle Tips! Die Nagellackentferner-Pads benutze ich auch schon länger und bin begeistert! Auch die neuen Schals finde ich super, ich habe selbst einen in dunkelrot und liebe ihn! Als würde man sich in eine Decke kuscheln 😉 Ich liebe euren Blog, macht weiter so!
    xoxo
    http://www.hollylovespaul.com/

  32. Clara sagt:

    Also ich muss sagen, dass mir die Bücher super gefallen haben! Auch den Schreibstil, den hier so viele kritisieren fand ich persönlich gut. Ich würde dir die Bücher/Hörbücher echt empfehlen, wobei ich die filme nicht gesehen habe, daher weiß ich nicht, wie das ist, wenn man die Bücher erst danach liest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.