Häufig gestellte Fragen

  1. Deine Bestellung

    1. Muss ich mich bei euch registrieren, um bestellen zu können?

      Nein, du kannst als Gast bestellen. Wenn du möchtest, kannst du bei deiner Bestellung aber auch einen Kundenaccount anlegen.

    2. Kann man eure Produkte auch in anderen Shops kaufen?

      Aktuell gibt es unsere Produkte nur in unserem Online-Shop. Von November 2016 bis Anfang Februar 2017 haben wir zudem einen Pop-Up-Store in der Concept Shopping Mall im Bikini Berlin (Budapester Straße 38-50, 10787 Berlin).

    3. Wie sicher ist eigentlich der Online-Shop?

      Wir sind mit dem Gütesiegel von Trusted Shops ausgezeichnet, mit dem der Online-Shop als sicher und vertrauenswürdig gilt. Wir wurden dabei auf Preistransparenz, Lieferbedingungen, Datenschutz und weitere wichtige Kriterien geprüft und erfolgreich zertifiziert. Weitere Informationen über Trusted Shops erhältst du unter www.trustedshops.de. Zudem werden deine Daten über https verschlüsselt übertragen.

  2. Versand & Lieferung

    1. Wie hoch sind die Versandkosten?

      Die Versandkosten werden pro Bestellung, abhängig von der Anzahl und der Größe der Produkte, berechnet und automatisch hinzugefügt. Dabei wird zwischen Bestellungen unterschieden, die nur Produkte im A6-Format enthalten (Versandkosten: 2,90 EUR) und Bestellungen, die weitere Artikel aus unserem Sortiment enthalten (Versandkosten: 4,90 EUR). Ab einem Bestellwert von 50 EUR ist die Lieferung versandkostenfrei. Die Kosten beim Versenden in Länder in Europa sind entsprechend höher.

    2. Mit welchem Dienstleister werden die Produkte verschickt?

      Unsere Päckchen und Pakete werden per DHL verschickt.

    3. Gibt es eine Sendungsverfolgungsnummer?

      Ja, sobald deine Bestellung auf dem Weg zu dir ist, bekommst du eine E-Mail von DHL. Diese enthält eine Sendungsverfolgungsnummer, sodass du immer weißt, wo sich dein Paket befindet.

    4. Kann ich als Lieferadresse auch eine Packstation angeben?

      Ja, wir versenden via DHL. Daher kannst du deine Bestellungen auch an Packstationen senden lassen. Bitte gib bei der Lieferadresse die korrekte Postnummer und die Nummer der Packstation an.

    5. Kann ich bei euch auch bestellen, wenn ich nicht in Deutschland, Österreich oder der Schweiz lebe?

      Ja, wir versenden unsere Pakete in ganz Europa. Wenn du außerhalb Europas wohnst, kontaktiere am besten unseren Kundenservice, dann können wir alle Details klären.

    6. Kann ich meine Bestellung auch direkt bei euch abholen?

      Leider ist eine direkte Abholung der Ware nicht möglich.

    7. Ich konnte mein Paket leider nicht von der Post abholen und jetzt ist es zurückgeschickt worden. Könnt ihr mir mein Paket noch einmal schicken?

      Gerne verschicken wir dein Paket noch einmal. Sollte dies aber erneut auftreten, müssen wir dir leider eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4,90 EUR in Rechnung stellen.

    8. Ich habe einen Fehler in meiner Adresse festgestellt, was kann ich tun?

      Am besten meldest du dich umgehend bei unserem Kundenservice, damit die Adresse rechtzeitig geändert werden kann. Sollte das Paket schon unterwegs sein, wartest du am besten ab, ob es doch noch ankommt – manche Briefträger kennen ihren Zustellbereich sehr gut und können Pakete richtig zuordnen. Sollte es nicht ankommen, wird es garantiert zu uns zurückkommen und wir schicken es noch einmal an die richtige Adresse. Sollte dies aber erneut auftreten, müssen wir dir leider eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 4,90 EUR in Rechnung stellen.

    9. Wie lange muss ich ungefähr auf meine Bestellung warten?

      Wir bemühen uns, die Bestellungen so schnell wie möglich fertigzustellen. In der Regel beträgt die Lieferzeit innerhalb Deutschlands 3 bis 4 Werktage nach Zahlungseingang, sofern es in der Produktbeschreibung des gekauften Produkts nicht anders angegeben ist. Die Lieferzeit in europäische Länder beträgt erfahrungsgemäß 5 bis 8 Werktage nach Zahlungseingang. Solltest du mehrere Produkte bestellen, beachte bitte, dass sich die Lieferzeit deiner Bestellung nach dem Produkt mit der längsten Lieferzeit richtet.

    10. Ich möchte meiner Bestellung eine Versandbox hinzufügen. Wie mache ich das?

      Für ein besonderes Produkterlebnis verpacken wir deine Bestellung in eine schöne Versandbox. Diese Versandboxen werden in Abhängigkeit des Umfangs deiner Bestellung ausgewählt und sind nicht frei wählbar. Ab einem Warenwert von 30 EUR bekommst du die passende Versandbox gratis zu deiner Bestellung dazu. Sollte deine Bestellung unter diesem Warenwert bleiben, hast du die Möglichkeit, deinem Warenkorb eine Box für 2,50 EUR hinzuzufügen. Bitte beachte, dass manche unserer Produkte nicht in einer Versandbox versendet werden, da sie aufgrund ihrer Größe oder Beschaffenheit nicht in eine der Boxen hineinpassen.

    11. Ich würde gerne die Farbe meiner Versandbox aussuchen. Geht das?

      Die Art der Versandbox, die du mit deiner Bestellung erhältst, hängt von dem Umfang deiner Bestellung ab. So hängt die Farbe der Box mit der Größe der Box zusammen. Eine Auswahl der Farbe kann leider nicht erfolgen.

    12. Ich habe etwas bestellt und erhalte keine Versandbox dazu. Warum nicht?

      Für einige unserer großformatigen Produkte, wie zum Beispiel unsere Schreibtischunterlage, sind unsere Versandboxen zu klein. Da wir unsere Produkte nicht knicken wollen, erhalten diese Produkte eine gesonderte Verpackung.

  3. Deine Zahlung

    1. Welche Zahlungsarten sind möglich?

      Du kannst bei uns via Vorkasse (Überweisung), Sofortüberweisung, PayPal (Express), Rechnungskauf via PayPal Plus, Kreditkartenzahlung oder Amazon Payments bezahlen.

    2. Wie lange habe ich Zeit zu bezahlen?

      Wenn du dich für die Zahlung per Vorkasse (Überweisung) entscheidest, hast du ab Vertragsschluss 10 Tage Zeit, den ausstehenden Betrag auf unser Konto zu überweisen. Solltest du nach 14 Tagen den Rechnungsbetrag noch nicht überwiesen haben, bekommst du automatisch eine Zahlungserinnerung. Nach weiteren 14 Tagen wird deine Bestellung automatisch storniert.

    3. Ich habe meine Bestellung bereits vor mehr als 4 Tagen aufgegeben und noch nichts erhalten. Woran kann das liegen?

      Sofern du als Zahlungsart Vorkasse/Überweisung angegeben hast, bearbeiten wir die Bestellung erst, sobald der ausstehende Betrag bei uns eingegangen ist. Bei Zahlungen via PayPal kommt es leider gelegentlich zu Problemen und Zahlungsabbrüchen. Bitte kontrolliere also zuerst, ob deine Überweisung via PayPal abgebucht wurde, bevor du dich an uns wendest. Der Kundenservice hilft dir natürlich immer gerne weiter. Auch kann es sein, dass eines deiner Produkte eine ausgewiesen längere Versandzeit hat (z. B. ein Produkt aus einer Vorbestellung) und deine Bestellung somit als Gesamtpaket verschickt wird, sobald alle Produkte deiner Bestellung bei uns vorrätig sind. Die Versandzeit eines Produktes wird dir immer in der Einzelproduktansicht angezeigt.

  4. Mängel / Rücksendung

    1. Meine Bestellung bzw. ein Produkt meiner Bestellung ist fehlerhaft oder beim Transport beschädigt worden. Was kann ich tun?

      So etwas ist sehr ärgerlich, kann aber immer passieren. Bitte schicke unserem Kundenservice ein Foto der Beschädigung oder des Fehlers. Wir prüfen deinen Fall und entscheiden, wie weiter verfahren wird. In den meisten Fällen ersetzen wir dir dein Produkt durch ein neues.

    2. Ich habe andere Produkte erhalten bzw. es haben Produkte gefehlt. Was soll ich tun?

      In diesem Fall wende dich bitte an unseren Kundenservice. Wir prüfen, was schief gelaufen sein könnte und senden fehlende Artikel nach.

    3. Die bestellten Produkte entsprechen nicht meinen Vorstellungen.

      Das ist natürlich schade! In diesem Fall kannst du einen Widerruf tätigen. Beim Eintreffen der Ware bei uns bekommst du dein Geld erstattet. Die Portokosten musst du allerdings selbst tragen.

    4. Mein Produkt ist schon länger in Gebrauch und jetzt kaputt gegangen, ich bin so traurig!

      Wir wollen natürlich nicht, dass du traurig bist. Bitte kontaktiere unseren Kundenservice und schildere uns dein Problem, am besten mit Fotos. Je nachdem, was kaputt gegangen ist, können wir dein Produkt ersetzen oder dir etwas Kleines zur Aufmunterung schicken. Dein Feedback kann uns helfen, unsere Produkte immer weiterzuentwickeln und besser zu machen.

    5. Mein Paket ist nicht angekommen!

      Keine Panik, das bekommen wir schon hin! Hast du den Standort deines Pakets mit deiner Sendungsverfolgungsnummer überprüft? Ist deine Bestellung schon länger als 5 Tage her und du hast noch am selben Tag bezahlt? Die angegebene Adresse war vollständig und richtig? Du hast keinen gelben Zettel im Briefkasten und auch deine Nachbarn haben nichts angenommen? Du hast kein Produkt bestellt, dass eine längere Lieferzeit hat (z. B. im Rahmen einer Vorbestellung)? Wenn du nach Beantworten dieser Fragen immer noch nicht weißt, wo dein Paket ist, dann kontaktiere bitte unseren Kundenservice, damit wir gemeinsam klären können, wo die Ursache liegen könnte. Hab keine Sorge, es klärt sich immer alles auf.

    6. Mein Gutscheincode funktioniert nicht!

      Sollte dein Gutscheincode nicht funktionieren, schicke deinen Code an unseren Kundenservice und schildere dein Problem. Wurde dir eine bestimmte Fehlermeldung angezeigt? Lass es uns wissen – dann können wir schauen, woran es liegen könnte. Mach dir keine Sorgen, die Ursache ist bestimmt schnell gefunden.

    7. Ich erreiche niemanden, ich bekomme keine Antwort!

      Du hast eine Frage und bekommst keine Antwort? Unser Kundenservice-Team versucht stets, alle anstehenden Fragen und Probleme tagesaktuell zu klären. Bitte schau nach, ob sich in deinem Spamordner eine E-Mail von uns befindet – manche E-Mailprogramme mögen unseren Namen nicht so gern und halten es für unerwünschte Werbung. Unerhört! Sollte da nichts sein, könntest du auch mal in deinem “Gesendet”-Ordner nachsehen, ob deine E-Mail korrekt versendet und an die richtige E-Mailadresse gerichtet war. Bitte beachte, dass wir ab Samstagmittag im Wochenende sind und deine E-Mails und Nachrichten erst wieder ab montags lesen und beantworten können. Sollte dein Leben von dieser Bestellung abhängen (man weiß ja nie…), kannst du dich in wirklich dringenden Fällen an Joana via joana@odernichtoderdoch.de wenden, die dann schaut, ob und wie sie dein Leben retten kann.

  5. Dein Kundenkonto

    1. Was ist "mein Account?"

      "Mein Account" ist dein persönlicher Bereich in unserem Online-Shop, den du rechts oben in der Menüleiste unserer Webseite findest. Deinen Account kannst du bei deiner Bestellung anlegen. Hier werden alle deine Bestelldetails gespeichert. Du kannst Rechnungen als PDF downloaden, deine Daten online ändern und vieles mehr. Dein Konto ist für andere nicht sichtbar.

    2. Ich habe das Passwort für meinen Account vergessen, was nun?

      Wenn du dein Passwort vergessen hast, kannst du dies beim Anmeldevorgang angeben. Du klickst auf die Option “Passwort vergessen”; dort gibst du deinen Benutzernamen oder deine E-Mail Adresse ein und wirst per E-Mail einen Link erhalten, um ein neues Passwort erstellen zu können.

  6. Geschenkgutscheine

    1. Gibt es auch Geschenkgutscheine?

      Ja, du kannst Geschenkgutscheine ganz einfach über unseren Online-Shop in unterschiedlichen Werten (10 EUR, 15 EUR, 25 EUR, 50 EUR, 100 EUR) bestellen. Den Gutschein-Code bekommst du dann als Karte zugesendet. Natürlich kannst du deiner Bestellung auch einen Gutschein hinzufügen und an eine Freundin verschenken.

  7. Mehr zu unseren Produkten

    1. Kann ich auf Anfrage Produkte individualisieren lassen?

      Leider ist es nicht möglich, Produkte auf Wunsch individuell anfertigen zu lassen. Sollte es sich bei deinem Wunsch um eine persönliche Nachricht oder eine andere kleine Überraschung für den Beschenkten handeln, melde dich bei unserem Kundenservice und wir können schauen, was wir machen können.

    2. Gibt es eure Kalender und Blöcke auch in anderen Farben oder Größen?

      Alle Produkte im Online-Shop gibt es nur in der abgebildeten Ausführung.

    3. Ich habe einen Produktwunsch, an wen kann ich mich wenden?

      Auf unserem Instagram Profil @odernichtoderdoch.de fragen wir regelmäßig nach Wünschen oder ziehen dich in unsere Designfragen und Entscheidungen mit ein. Hier kannst du nach Herzenslust kommentieren und deine Wünsche und Ideen einbringen. Wir freuen uns!

    4. Ich habe eine Frage zu einem Produkt.

      Schau doch nochmal in der Produktbeschreibung im Online-Shop nach, ob deine Frage dort schon beantwortet wird. Ansonsten kannst du unseren Kundenservice kontaktieren.

  8. Mehr zu unserem Unternehmen

    1. Warum der Name odernichtoderdoch?

      odernichtoderdoch beschreibt die chronische Unentschlossenheit, die das Leben mit sich bringt. Wer bin ich, wer möchte ich sein und was möchte ich machen? Die aufregendste Zeit ist der Auszug von Zuhause und die ersten Versuche, sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Das Leben ist ein Abenteuer und alles ist möglich, wenn man mit offenen Augen durch die Welt geht und sich selbst nicht so ernst nimmt. Unser Geheimrezept: Auch mal über sich selbst lachen können und aus Fehlern lernen, statt sie zu bereuen.

    2. Wie kam es zu diesem Shop, was ist die Geschichte dahinter?

      Vor ein paar Jahren gründete Joana mit 21 Jahren den Blog odernichtoderdoch, um mit Bildern und Geschichten ihren turbulenten Start in die Selbstständigkeit als Fotografin zu dokumentieren. Durch ihren emotionalen und humorvollen Schreib- und Bildstil wuchs die Community schnell und aus der Idee, sich eine eigene Schreibtischunterlage für den Schreibtisch zu designen, entstand das erste Produkt einer ganzen pastellfarbenen Produktwelt.

    3. Wer steckt jetzt dahinter, gibt es ein Team?

      Rund um Joana ist ein junges und buntes Team herangewachsen. Auf dem Blog sowie Snapchat, Instagram und Facebook bekommst du einen ganz persönlichen Blick hinter die Kulissen unseres Designteams und bist immer auf dem neuesten Stand. Du findest Joanas persönliches Profil auf Instagram unter "joanaslichtpoesie", Judith unter "youdidx3", Miriam unter "miam_" und Alina unter "blondschoepfchen. Auf Snapchat findest du Joana unter "lichtpoetin".

    4. Ich würde gerne bei euch arbeiten. Habt ihr einen passenden Job für mich?

      Wir sind immer auf der Suche nach Mitarbeitern. Schau dich doch mal bei unseren offenen Stellen um - oder bewirb dich initiativ per E-Mail an bewerbung@100tausendlux-group.com.

    5. Ich bin Blogger und würde gerne über eure Produkte berichten. Was muss ich dafür tun?

      Wir freuen uns über deine Begeisterung für unsere Produkte! Nimm am besten direkt Kontakt mit Alina über alina@odernichtoderdoch.de auf. Sie ist unsere Ansprechpartnerin für Blogger Relations.

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