Bastelideen für dein Fotobuch mit kostenlosen Vorlagen

2019 hat uns schon so viele Fotomomente geliefert. Und damit diese nicht ungesehen auf dem Handy versauern, haben wir unsere Lieblingsfotos ausgedruckt und nach Herzenslust in unserem Jahrbuch bebastelt!

Wir lieben es, Momente einzufangen und für immer in einem Fotoalbum festzuhalten. Scrapbooking - so nennt man das doch! Nicht nur Fotos irgendwo einkleben, sondern sie mit ganz viel Liebe für die Ewigkeit festhalten - das haben wir hier in unserem Jahrbuch endlich mal wieder gemacht und zeigen euch jetzt unsere liebsten Gestaltungsideen.

Bilderrahmen für Vintage Fotos - mit Vorlage!

Jahrbuch_collage_010648cgDLZH3kG

In unserem Jahrbuch kannst du zu Beginn jedes Monats dein absolutes Lieblingsbild einkleben. Der Bilderrahmen setzt dieses eine, ganz besondere Foto nochmal in den Fokus und bringt Abwechslung in dein Fotoalbum. Nutze unsere Vorlage, um einen Bilderrahmen in der passenden Farbe auszuschneiden, falte ihn wie angegeben und stecke dein Foto hinein. Am besten eignen sich hier Vintage Fotos. Wir haben unsere direkt vom Handy über die Lalalab App bestellt! Damit du dein Foto auch aus dem Rahmen herausnehmen kannst, befestige ein kleines Seil daran. Rausziehen, bestaunen und in Erinnerungen schwelgen!
Aber was, wenn du dich einfach nicht entscheiden kannst? Na dann passen in den süßen Bilderrahmen auch mehr als nur ein Foto und du kannst dein Nummer 1 Foto nach Lust und Laune austauschen.

Erinnerungen im Briefumschlag - mit Vorlage!

Jahrbuch_collage_02gKezFlP6E6X85

Dein Fotoalbum gestaltest du ja in erster Linie für dich. Aber wenn es so besonders schön ist, willst du es bestimmt auch stolz deinen Freunden oder der Familie zeigen. In einem Briefumschlag kannst du dann kleine Fotos verstecken, die nicht jeder sehen soll oder einfach mehrere Fotos sammeln, die nicht mehr auf die Seite im Jahrbuch gepasst haben. Tickets, Briefmarken und kleine Zettelchen passen natürlich genauso gut wie Fotos in den süßen kleinen Brief.
Zum Verschließen haben wir noch Musterklammern und ein Stück Faden genommen. So fällt sicher keine Erinnerung raus!

Fotogalerie zum Ausklappen

Jahrbuch_collage_033VLCfypim6L5u

Ein Album im Album! Und das geht auch noch ganz einfach. Nimm dir Fotos der gleichen Größe und lege sie nebeneinander hin. Mit Nadel und Faden kannst du sie nun so verbinden, dass du sie wie eine Ziehharmonika ausklappen kannst.
Noch schöner wird es, wenn du die Fotos auf buntes Papier klebst, einen süßen Spruch oder ein Wort darauf schreibst oder drauf los stempelst!

Datum und Ort nicht vergessen!

Jahrbuch_collage_04Piuoro77EquS3

Im Jahrbuch sind deine Seiten zwar schon nach Monaten gegliedert, aber damit du auch genau weißt, wann welches Foto wo aufgenommen wurde, vergiss nicht, das Datum dran zu schreiben. Wir haben uns kleine Sticker gebastelt und sie direkt ans Foto geklebt!

Sprüche lettern und stempeln

Jahrbuch_collage_05FMRUUCTURvZYm

Nicht nur Fotos können uns an einen Ort zurückbringen und eine Erinnerung wiederbringen. Auch Sprüche und Zitate können so viel in uns auslösen! Probiere selbst ein Lettering in deiner schönsten Schrift und verziere es mit süßen Stempeln.

Girlanden und süße Details mit Washi Tape

Jahrbuch_collage_06EoraAf9SqPWzm

Was wäre ein Basteltipp ohne Washi Tape? Unvorstellbar! Wir lieben die bunten Klebestreifen einfach so sehr und man kann auch einfach soooo viel mit ihnen machen. Wir haben für unser Fotoalbum eine Wimpelkette mit zwei verschiedenen Tapes gebastelt. Du kannst deine Fotos auch mit dem Washi Tape einkleben, Muster kleben oder Lesezeichen mit ihnen basteln. Wie gesagt, man kann so viel machen!
Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren, Basteln und selbst kreativ werden!

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.