15% Shopping-Tage: Nutze den Code SHOPPINGTAGE_15 und spare bis 9. Oktober.

Kreative Weihnachtskarten selbst gestalten | Aquarell & Lettering Vorlagen

Weihnachtszeit ist Bastelzeit - doch statt mit Scherenschnitt und Pappmaché machen wir unseren Liebsten dieses Jahr mit selbstgestalteten Weihnachtskarten eine Freude. Schnapp dir deinen Aquarellkasten und die guten Lettering-Stifte und leg mit unseren Weihnachtskarten-Vorlagen los!

Schritt 1: Übe den Pinselschwung

Collagen_Aquarellkarten

Oh, du hast noch nie mit Aquarellfarben gemalt oder einen Brush Pen geschwungen? Kein Problem: Lade dir einfach unsere Anfänger Guides für Lettering und Aquarellmalerei herunter und übe dich in den Basics. Übe den Umgang mit Pinsel und Kalligraphie-Stift und trau dich, kreativ zu sein. Nimm dir ruhig ein paar Stunden zum warm werden, wir sehen uns dann gleich in Schritt 2 des Weihnachtskarten-DIYs.

Schritt 2: Vorlage downloaden und ausdrucken

Collagen_Aquarellkarten2

Stöbere dich durch unsere kostenlosen Vorlagen und suche dir das Motiv aus, das auf deiner Weihnachtskarte strahlen soll. Skaliere das Motiv so, dass es die perfekte Größe für deine Karte hat.

Schritt 3: Motiv malen

Collagen_Aquarellkarten3

Nimm dir nun das ausgedruckte Motiv und übertrage es auf dein Aquarellpapier. Pause es dazu am Fenster ab oder drücke die Linien vorsichtig durch. Du kannst das ausgedruckte Motiv natürlich auch einfach ausmalen, aber das hat dann eher einen Ausmalbuch-Charakter. In unserem Aquarell-Guide zeigen wir dir die verschiedenen Techniken und Tipps für dein Kunstwerk.

Schritt 4: Spruch lettern

Collagen_Aquarellkarten4

Nun wird es Zeit für den Lettering-Part! Suche dir einen passenden Weihnachts-Spruch aus oder übernimm den von unseren Vorlagen und lettere ihn mit dem Brush Pen oder mit der Faux Calligraphy Technik auf die Grußkarte.

Schritt 5: Details, Details, Details!

Collagen_Aquarellkarten5

Füge nun mit Gelstiften in Silber, Gold oder Weiß kleine Highlights hinzu. Dadurch wirken deine Bilder lebendiger.

Schritt 6: Frohe Weihnachten!

Wir wünschen dir ganz viel Spaß beim Gestalten und hoffen, dass du ganz viele Plätzchen und Glücksgefühle in der Adventszeit im Bauch hast. Damit du beim Malen noch mehr in Weihnachtsstimmung kommst, verlinken wir dir noch schnell unsere Lieblings-Playlist und lassen dich nun auf unsere Vorlagen los!

Collagen_Aquarellkarten6

 Collagen_Aquarellkarten7

 Collagen_Aquarellkarten8

 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.