Tipps für einen wunderschönen Adventskalender

Adventskalender

Lange haben wir überlegt, was für einen abgefahrenen Adventskalender wir für euch basteln, den garantiert noch niemand vor uns gemacht hat - aber wisst ihr was? Die klassischen Ideen sind doch eigentlich wunderschön und mit ein paar kleinen Tricks könnt ihr euren Adventskalender ganz individuell und liebevoll für euch gestalten.

Was ihr braucht: Einen langen und robusten Ast - je länger, desto wirkungsvoller. Sowas bekommt man wahrscheinlich nicht im Baumarkt, da muss man schon selbst einen schönen Herbstspaziergang machen, so wie ich es gemacht habe. Lasst den Ast aber am besten ein paar Tage im Hauseingang (draußen) stehen und trocken, dann können sich auch die kleinen Tierchen von ihrem Ast verabschieden und ein neues Zuhause suchen.

Dann benötigt ihr neben euren kleinen Geschenken und einer warmweißen Lichterkette natürlich noch Verpackungsmaterial wie Packpapier, Briefumschläge oder Brottüten, Geschenketags, Bänder, Sticker mit Zahlen und eine Schere. 

Adventskalender

Die große Frage ist jetzt: Wie befestigt man einen solchen Ast? Da gibt es mehrere Möglichkeiten und ich selbst habe wahrscheinlich die gewählt, die man nicht machen sollte, darum gehe ich lieber nicht darauf ein. Wenn ihr eine Gardinenstange habt, könnt ihr den Ast einfach mit ein paar schönen Hanfseilen oder Lederriemen daran aufhängen. Wenn ihr bohren wollt/dürft/müsst, dann besorgt euch richtige Dübel und geeignete Haken mit Schraubende (passend zu den Dübeln) 

Wenn der Ast hängt, solltet ihr als erstes die Lichterkette um den Ast wickeln und stolz euer Werk betrachten. Es sieht bestimmt so auch schon wunderschön aus!

Adventskalender

Damit es einheitlich, aber nicht langweilig aussieht, könnt ihr verschiedene Möglichkeiten nutzen, eure Geschenke zu verpacken - unter der Voraussetzung, dass alle Verpackungen vom Farbton zueinander passen. Briefe könnt ihr rollen oder in einen hübschen Briefumschlag stecken, eckige Geschenke einfach in Packpapier einpacken und den Rest auf Tüten verteilen.

Adventskalender

Solltet ihr ein paar schwerere Geschenke dazwischen haben, positioniert diese gleichmäßig am Ast - sonst gibt es am Ende noch ein Ungleichgewicht.

Adventskalender

Adventskalender_Stickerbogen

Mit kleinen Geschenketags könnt ihr die kleinen Geschenke noch um eine persönliche Nachricht oder einen Hinweis ergänzen.

Adventskalender_Zahlenaufkleber

Besonders schön in der Vorweihnachtszeit: Geschenke, die der Beschenkte dann selbst zur Weihnachtsplanung oder zum Geschenke einpacken verwenden kann.

Adventskalender_Geschenketags

Wir waren fleißig und haben euch ein paar schöne Dinge rausgesucht, die super in einen Adventskalender passen oder sich als Wichtelgeschenk eignen - schaut doch mal vorbei!

Adventskalender_basteln

Wir hoffen, euch hat unser Post gefallen und ihr zieht euch jetzt gerade schon die Jacke an, um im Wald nach einem großen Ast zu suchen. Wir wünschen euch viel Spaß dabei und eine tolle Vorweihnachtszeit!

Eure Joana 

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.