Spare bis 1. April um 23:59 Uhr 20% mit dem Code SOFAHELDIN20

Tipps und Ideen für kreative Kalendergestaltung - Teil 3

Kalendergestaltung

Bald startet unser neuer Kalender “Auf ins nächste Abenteuer” für das Jahr 2019 in den Vorverkauf! Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht. Pünktlich dazu gibt es von unserer lieben Dana natürlich wieder einige Tipps & Tricks für eine kreative Kalendergestaltung - enjoy! 

Briefumschlag-Tasche verzieren

Nachdem ihr euren Briefumschlag als zusätzliche Aufbewahrungstasche eingeklebt habt, könnt ihr diesen individuell gestalten und nach Belieben mit Washi Tape verzieren, bemalen oder beschriften. Hier habe ich das Washi Tape Cactus und einen weißen Gelstift benutzt, um ein paar Akzente zu setzen. Mit Stempeln oder Stickern kann man den Umschlag ebenfalls schön verzieren. 

Kalendergestaltung

Monatsübersichten: Sticky Notes als To Do-Kennzeichnung

Falls in einem Monat mal sehr viele wichtige To Dos bei euch anstehen, die in den Wochenübersichten untergehen würden, kann man ganz einfach jeden Monat bei der Monatsübersicht mit einer To Do-Liste aus den Sticky Notes “Kleiner Faulpelz” ergänzen.

Kalendergestaltung

Gestaltung der Wochenübersicht

  • Klebt eine längere To Do Liste in eure Woche, wenn ihr schon vorausahnen könnt, dass ihr in der kommenden Woche viel Zeit übrig habt, um allerlei Dinge zu erledigen.

Kalendergestaltung

Kalendergestaltung

  • Falls ihr auch zu den Menschen gehört, die sich manchmal weniger gut motivieren können, schreibt euch doch einfach mal für jede Woche einen schönen Motivationsspruch auf. Hier benutze ich die Sticky Notes “Herz” und klebe sie ins Sonntagsfeld, sodass man darunter immer noch seine Termine eintragen kann.

Kalendergestaltung

  • Falls ihr schnell den Überblick über eure wichtigsten Termine in einer Woche verliert, ergänzt einen Mini Wochenplan und befestigt ihn mit einer Büroklammer oder Washi Tape an der Kalenderseite.

Kalendergestaltung

  • Damit ihr eure und die Bedürfnisse eures Körper nicht allzu sehr außer Acht lasst, eignen sich die Sticker unserer Pocket Sticky Notes “Achtsamkeit” besonders gut. So habt ihr alles immer im Blick: 

Kalendergestaltung

    • Einen Water Tracker für jeden Wochentag, damit man nicht vergisst, genug zu trinken.
    • Ein Wochenübersichts-Post It, um sich jede Woche zu vermerken, wie oft man in der Woche Sport gemacht hat. Beim Durchblättern bekommt ihr dadurch schneller einen Überblick über eure Leistungen der letzten Wochen, da ihr euch nicht jeden Wochentag einzeln anschauen müsst. Mithilfe eines Post Its könnt ihr zum Beispiel auch eure Schlafdauer pro Tag ergänzen.

Schwarzes Brett

Um euch ein kleines Sammelsurium für die Aufbewahrung allerlei Schnipsel und Karten einzubauen, knickt einen Notizzettel in der Mitte. Danach klebt ihr eine Rückseite mit einem Klebestift ein und isoliert die beiden äußeren Seiten rechts und links mit Washi Tape, sodass eine kleine Tasche entsteht.

Kalendergestaltung

Persönliche Seiten

Die Notizseiten in eurem Abenteuerkalender könnt ihr zu persönlichen Seiten umgestalten, in dem ihr zum Beispiel eure liebsten Washi Tapes einklebt, die schönsten Fotos des Jahres, und noch vieles mehr, was euch am Herzen liegt.

Kalendergestaltung

Monatliche Finanzübersicht

Wir haben zwar schon eine Übersicht im Kalender, in der ihr monatliche Fixkosten eintragen könnt. Trotzdem möchte man ja auch gerne einen Überblick über andere Ausgaben, die man im Monat tätigt, haben. Dafür findet ihr hier unsere monatliche Finanzübersicht als PDF zum Ausdrucken. Die könnt ihr euch pro Monat so oft wie nötig ausdrucken und eure Ausgaben eintragen. 

Kalendergestaltung

Die könnt ihr dann hinten im Notizteil des Kalenders mit Washi Tape einkleben oder euch kleine Fotoecken basteln. Damit könnt ihr dann alle Listen sammeln und die jeweils neue einfach vor die alte stecken. 

Dafür schneidet euch vier Streifen in den Maßen 6cm x 1cm aus einem Papier eurer Wahl aus. Markiert dann alle 2 cm der Streifen mit Bleistift. Die Streifen knickt ihr dann rechts und links an den Markierungen im rechten Winkel um und klebt sie dann ein. 

Kalendergestaltung

Kalendergestaltung

Wir hoffen, Dana konnte euch mit ihren aktuellen Tipps & Tricks inspirieren und euch für eure persönliche kreative Kalendergestaltung begeistern!

Schaut in unserem Blogpost “Tipps und Tricks für eine kreative Kalendergestaltung 2017” vorbei und lasst euch dort von weiteren Ideen inspirieren!

Euer Team von Odernichtoderdoch

Unsere Finanzübersicht für deinen Abenteuerkalender kannst du dir unter diesem Link downloaden.

Bitte gib die Zahlenfolge in das nachfolgende Textfeld ein

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.