Jessis DIY: Diamanten Anhänger aus Strohhalmen

Ich erinnere mich noch zu gut daran, wie ich voll auf der Waldtier-Trendwelle mitgesurft bin.Besonders angetan haben es mir vor ein paar Jahren Eulen. Einige Schätzchen haben diese Zeit auch überlebt und sind noch heute meine Wegbegleiter. Aber ein wirklicher Fan bin ich nicht mehr, ich habe mich einfach an Eulen satt gesehen. 

Aber missen möchte ich die einzelnen Trends nicht, weil sie mich einfach eine Zeit lang begleiten und dann von etwas Neuem abgelöst werden. Jetzt finde ich Diamanten in allen Farben und Formen ziemlich cool, wahrscheinlich ausgelöst durch unseren Team-Betonbastelabend. Und wie ihr euch eure eigenen Diamanten Anhänger aus Strohhalmen basteln könnt, das zeige ich euch heute.

Traut euch ruhig an dieses DIY ran, denn obwohl die Beschreibung schwierig klingt, ist es ganz einfach – versprochen…

IMG_3485_b

Ihr benötigt:

So wird´s gemacht:

großer Diamant rosa:

IMG_3537_beschriftet

Schneidet euch eure Strohhalme wie im Foto abgebildet in den folgenden Längen zurecht:

IMG_3488_b

Verknotet euren Faden um den Bleistift oder lasst den Faden noch an der Spule, dann rutschen die einzelnen Strohhalmstücke nicht auf der anderen Seite wieder vom Faden und beginnt nun die Strohhalme aufzufädeln.

IMG_3493_b

IMG_3495_b

Ich habe zuerst mit dem oberen Teil des Diamanten begonnen, dazu habe ich ein Dreieck aus drei der 11cm Strohhalme gebildet und den Faden am Ende verknotet.

IMG_3500_b

Danach habe ich mit 2 weiteren 11cm Strohhalmen ein gegenüberliegendes Dreieck gebaut, so dass das Stück aussieht wie eine Raute.

IMG_3501_b

Damit mein Diamant jetzt auch seine 3-dimensionale Form erhält müssen nun zwei weitere 11cm Strohhalme mit der Raute verbunden werden – auch wieder vom Mittelstück abgehend. Das gleiche macht ihr auch einmal auf der gegenüberliegenden Seite. Nun habt ihr zwei Rauten.

IMG_3506_db

Jetzt kommen die 13cm Stücke zum Einsatz: Mit ihnen müsst ihr nun die Außenseiten verbinden, so dass euer Diamant stabiler wird. Orientiert euch dabei an dem Foto, dann wird dieser schwierige Schritt ein bisschen verständlicher.

IMG_3512_b

Fast geschafft! Jetzt muss nur noch der untere Bereich des Diamanten fertig gebaut werden.Dazu müsst ihr jeweils von der Ecke, in der sich zwei 13cm Strohhalme und ein 11cm Strohhalm treffen, eure 22cm Strohhalme festbinden. Für das Diamanten-Innere müsst ihr nun noch den letzten 13cm Strohhalm mit dem Faden an den Diamanten knoten.Tipp: Sollte euer Faden im Strohhalm stecken bleiben, könnt ihr ihn mit Hilfe des Bleistifts wieder ans Tageslicht befördern. 

kleiner Diamant mint:

IMG_3540_beschriftet

Schneidet euch eure Strohhalme wie im Foto abgebildet in den folgenden Längen zurecht:

Um diesen Diamanten anzufertigen, müsst ihr euch einfach an meine Anleitung für den großen Diamanten halten, bis zu dem Schritt, in dem ihr eure 3D-Raute erhaltet.IMG_3522_b

IMG_3527_b

Dann nur noch einen Faden an die Diamanten knoten und aufhängen. Fertig!

 IMG_3555_b

IMG_3546_b

Niklas´Tischlampe wurde übrigens noch nicht eingeweiht, sieht aber schon top aus 😉

Viel Spaß beim Nachbasteln!

Eure Jessi

12 Antworten zu “Jessis DIY: Diamanten Anhänger aus Strohhalmen”

  1. Fee sagt:

    Sieht super aus das DIY, stelle ich mir auch schön mit goldenen oder kupferfarbenen Strohhalmen vor 🙂

    Alles Liebe,
    Fee von Floral Fascination

    • Jessica sagt:

      Ja, das stimmt!
      Ich habe auch noch überlegt, ob ich sie noch ansprühen soll, jedoch habe ich die letzte Zeit so viel mit Kupferspray hantiert, da wurde es noch mal Zeit für andere Farben 😉

      Liebe Grüße
      Jessi

  2. Rabea sagt:

    Oh was eine schöne Idee! Das kann ich mir auch toll als Deko für eine Hochzeit vorstellen. 🙂

    Liebe Grüße, Rabea
    www.thegoldenkitz.de

  3. Anne von Frisch Verliebt sagt:

    Solch einen Diamanten wollte ich schon lange ausprobieren. Danke für die Erinnerung und natürlich die Anleitung.

    Ganz liebe Grüße
    Anne von Frisch Verliebt

    Ich freue mich über einen Besuch:
    http://www.frisch-verliebt.blogspot.de

  4. Katharina sagt:

    Das sieht ja wirklich toll aus! Klingt jetzt blöd, kann ich mir aber auch gut als unkonventionellen Osterschmuck vorstellen, besonders die Pastellfarben finde ich ansprechend. 🙂

    Liebe Grüße aus (momentan) Österreich!
    xx
    Kat

    www.teastoriesblog.squarespace.com

    • Jessica sagt:

      Daran habe ich aber ehrlich gesagt auch schon gedacht.
      Letztendlich könnten sie dann ja sogar hängen bleiben, weil man sie nicht unbedingt mit Ostern in Verbindung bringen muss…

      Liebste Grüße
      Jessi

  5. Maikie (click) sagt:

    Mega cool, darauf wäre ich nicht gekommen .. Ich freue mich schon aufs nachbasteln 😉

  6. Luuu sagt:

    Cooles DIY, werd ich ausprobieren !
    Ist Joana eig momentan auf snapchat aktiv ?
    Alles Liebe
    Luuu

  7. Sarah sagt:

    Liebe Jessi,

    ich bin nicht so der Fan dieses Diamanten-Trends, allerdings gefällt mir das Ergebnis deines Beitrages ausgesprochen gut 🙂
    Vielleicht weil es einfach mehr nach geometrischen Formen als nach den eigentlichen Diamanten aussieht. Sieht wirklich super aus!

    Ganz liebe Grüße
    Sarah

  8. Franzy vom Schlüssel zum Glück sagt:

    Sehr schöne sund einfaches DIY 🙂
    Danke für sZeigen 🙂

    Viele liebe Grüße

    Franzy

  9. Madison Coco sagt:

    Hallöchen, das nenne wir mal eine super süße DIY Idee. In allen Farben möglich und mit so wenig Material zu basteln. Wirklich toll …. bei uns im Team gibt es eine kleine Schaf-Obsession – so viel zum Thema Eulen 🙂
    Alles Liebe wünscht das
    Madison Coco Team

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert