Beauty // Die perfekte Grundierung + Gewinnspiel

shiseideo_2

Ich durfte mir bei Flaconi ein Produktpaket von Shiseido zusammenstellen und habe mir gedacht, dass ich das wieder einen Post zu einem Thema verfasse, so wie damals bei diesem Post, in dem es hauptsächlich um Produkte rund um Augen und Wimpern ging. Genau wie beim letzten Mal hab ich auch wieder ein tolles Gewinnspiel für euch – aber dazu komme ich am Ende. Jetzt geht’s erst mal um dieses Thema:

Die Grundierung.

Ich vergleiche Schminken ja immer gern mit Renovierungsarbeiten – erst werden Löcher und andere Auffälligkeiten beseitigt, dann kommt der Grundanstrich und das Finish, bevor es an die dekorativen Kleinigkeiten geht.

Beim Make Up hat jeder so seine Vorgehensweise – manchen reicht eine getönte Tagescreme oder ein Puder, andere nehmen sich Zeit für die ganze Palette. Ich zeige euch heute meine momentane Routine, die sich wahrscheinlich vom Aufwand so im Mittelfeld bewegt.

flaconi_6

Primer und Concealer

Nachdem man seine Haut gereinigt und gepflegt hat (leichte Tagescreme + Augencreme), sollte man natürlich ein bisschen warten, bevor man mit dem Schminken anfängt, daher ist das Make Up in meiner Morgenroutine immer der letzte Schritt. Nicht jeden Tag, aber ab und zu verwende ich einen Primer unter dem Make Up als eine Art Grundlage. Ein Primer ist eine Art Zauberprodukt, das die Haut ebener macht und das Make Up länger halten lässt (hier hab ich einen ganz guten Artikel zu Primern gefunden). Den Effekt finde ich gut, allerdings fühle ich mich damit sehr „zugespachtelt“, weswegen ich es nicht täglich nutze. Kopfsache.

Mein Hauttyp ist sehr hell mit einem rosa Unterton, also sehr kühl. Rote Pickelchen und blaue Augenschatten fallen daher extrem auf und ohne Concealer geh ich nicht aus dem Haus, weil ich dann einfach ziemlich ungesund aussehe. Als ersten Schritt trage ich also den Concealer auf (gern auch Camouflage, das deckt mehr) und arbeite es mit diesem kleinen „Buffer“ dann ein. Man kann es auch mit dem Finger machen und sanft klopfen, aber damit arbeitet man sich den Concealer auch genauso in seine Fingerkuppen ein. Bei kleinen Pickelchen reicht auch ein kleines Pinselchen, bei größeren Flächen (unter den Augen) und schwierigen Stellen (z.B. Nasenflügel) LIEBE ich diesen Pinsel.

shiseido_8

Make Up

Das Make Up von Shiseido ist leider auch im hellsten Ton noch zu dunkel für meine „Bräune der Selbstständigkeit“,  was ich sehr schade finde, denn die Konsistenz ist richtig schön „fluffig“, wie man auf dem Bild erkennen kann. Wer sich Make Up im Laden kauft, probiert es am besten nicht am Handrücken, sondern am Hals – da kann man wunderbar sehen, ob es zu euch passt oder nicht. Kleiner Tipp: Nicht sofort kaufen, erst ein wenig einwirken lassen und im Tageslicht betrachten – manche Produkte dunkeln noch ganz schön nach und dann gibt es kein böses Erwachen beim ersten Tragen im Alltag.

shiseido_3

Konturieren

Bronzer ist etwas, mit dem man behutsam umgehen und nicht sofort zu Billigprodukten greifen sollte. Wichtig zu wissen: Viele Bronzer enthalten Glitzerpartikel, die einen im Tageslicht a la Twilight funkeln lassen. Lieber Finger weg davon, wenn ihr nicht gerade unterwegs auf ne Malle Party seid.

Bei Bronzer ist ein großer Pinsel wichtig, damit es weiche Übergänge gibt – es ist schließlich schwer zu übersehen, dass das Puder um einiges dunkler als der Hautton ist. Bronzer dient dazu, das Gesicht zu konturieren und optisch Schatten zu simulieren, um das Gesicht zu formen. Bei Pinterest findet ihr tausende Tipps und Anwendungsbeispiele für jede Gesichtsform – wie man schmale Gesichter voller aussehen lässt, Nasen optisch verschmälert, ein rundes Gesicht schmaler wirken lässt oder einfach einen Hauch Bräune simuliert. Ich mag diesen Bronzer sehr gern – auch wenn er auf dem Bild recht dunkel aussieht, passt er ganz gut zu meinem Hautton.

ABER: Vorsicht ist geboten – weniger ist mehr! Zu viel Bronzer fällt sofort auf und Patzer versauen oft das ganze Make Up, bei dem Versuch es zu korrigieren.

MEINE TIPPS: Make Up erst gründlich trocknen lassen, sonst wird es fleckig. Bei flächigen Hautunreinheiten im Wangenbereich würde ich auf Bronzer verzichten (spreche aus Erfahrung), weil es die Aufmerksamkeit meist noch mehr auf die betroffenen Stellen lenkt und zusätzliche Belastung für die empfindliche Haut ist.

shiseido_9

Aufgetragen wird der Bronzer hauptsächlich unter den Wangenknochen – auch wenn es tolle Tutorials gibt, wäre ich vorsichtig beim konturieren der Nase – peinlich, wenn es auffällt. Kleiner Sommertrick am Rande für Mädels mit kleinen Brüsten: Mit einem großen Pinsel leicht zwischen den Brüsten auftragen (klingt komisch) und sanft auslaufen lassen/verblenden. Wenn man dann ein Top oder einen Bikini trägt, wird ein Schatten simuliert und gibt dem Dekolletee ein bisschen Form – wer schon Form hat, der kann diesen Tipp überlesen. Hab ich mal von nem älteren Fotografen gelernt, so hat man früher ganze Körper bei Aktaufnahmen „geformt“, weil es ja kein Photoshop gab. Unvorstellbar, was? (Ich wüsste ja jetzt schon gern, wer sich nach diesem Post heimlich die Brüste bepudert… hihi)

shiseido_10

Rouge

Rouge ist eine wundervolle Erfindung für alle, denen es im Gesicht ein bisschen an Farbe fehlt wie mir. Bei dunkleren Typen ist Rouge hauptsächlich zum konturieren, bei Blassnasen die Rettung vor: „Geht’s dir nicht gut? Du bist so blass um die Nase!“ Rougebäckchen sehen frisch und rosig aus, wie frisch vom Spaziergang wiedergekommen. Je nach Kopfform gibt’s hier auch verschiedene Tricks – ich trage mein Rouge hauptsächlich auf den Wangenknochen und sogar recht weit vorne auf den Wangen auf, weil ich sehr konturierte Wangenknochen habe und ich mein Gesicht so ein bisschen „runder“ und „weicher“ machen möchte.

Ich mag kühle Rosatöne am liebsten (auch hier ohne Glitzerpartikel) und bin von dem Shiseido Rouge wirklich begeistert – der Ton sieht auf der Haut viel natürlicher und harmonischer aus als in dem Pöttchen.

shiseido_11

shiseido_12

Puder – die „Versiegelung“

Wenn man mit der Grundierung zufrieden ist, dann kommt die Versieglung. Hier ist es sehr wichtig, dass das Puder nur die Haut mattiert und nicht zusätzlich noch tönt – sonst sieht man nachher aus wie ein Porzellanpüppchen. Was auf dem Bild aussieht wie eine Spiegelfäche ist tatsächlich der Puderton – schön hell und perfekt für meinen Hauttyp – ich bin total begeistert. Natürlich ist dieses Produkt vom Preis nicht vergleichbar mit Drogerieprodukten, aber ich muss auch sagen, dass ich einen deutlichen Qualitätsunterschied merke und von Drogeriekompaktpuderprodukten (was’n Wort)  immer enttäuscht war. Absolute Empfehlung also!

Ein Hauch Puder mattiert die Haut und „versiegelt“ das Make Up, Puder sollte also immer der letzte Schritt sein.

shiseido_13

Nun zum Gewinnspiel:

Ich verlose gemeinsam mit Flaconi ein Paket mit all den gerade gezeigten Produkten:

1x Foundation + Pinsel + Bronzer + Rouge + Primer + Puder

und 4x Foundation + Primer + Pinsel

Alles, was ihr dafür machen müsst:

Folgt uns auf Facebook, Instagram oder via Bloglovin und schreibt uns eine Mail mit eurem Namen und Versandadresse an [email protected]außerdem freut sich Flaconi auch über einen Besuch oder ein Like auf der Facebook Seite, schaut doch mal vorbei!

Gewinnspielende ist der 12.08.2015 um 12 Uhr.

shiseido_1

Dieser Post ist in Zusammenarbeit mit Flaconi entstanden.

Mit dem Code MPA14P-Joana bekommt

ihr übrigens tolle 14% auf euren Einkauf!

29 Antworten zu “Beauty // Die perfekte Grundierung + Gewinnspiel”

  1. Katharina sagt:

    Oh, das sind aber schöne Fotos! Ich persönlich bin kein Fan von Grundierung, ich fühle mich damit immer sehr zugespachtelt, aber es kann auch sehr natürlich aussehen, wie man an dir sieht! 🙂

    xx
    Kat

    www.teastoriesblog.squarespace.com

  2. Maccabros sagt:

    Tja, grundsätzlich hast DU gewiss KEINE Renovierungsarbeiten notwendig – da sehe ich immer die natürliche Schönheit der Frau vor mir – wobei gewiss das eine oder andere herausgestellt werden kann oder verdeckt, da wir uns alle zwangsläufig nicht als perfekt ansehen.

    Ich folge hier, auf Instagram und auf Facebook und die Mail kommt dann noch, wobei es natürlich nicht für mich wäre, sondern für die Dame meines Herzens… 🙂

    LG

    Maccabros

  3. Anela sagt:

    Ich hatte einmal eine Probe von Shiseido Foundation und war begeistert. Leider ist das shon so viele Jahre her, dass ich die genaue Bezeichnung nicht mehr kenne.
    Ich benutze meist getönte Tagescreme, dann Concealer, dann Mineral Foundation. Auf extra Puder verzichte ich dann meist, ebenso wie Bronzer nicht jeden Tag zum Einsatz kommt. Ruoge dafür wirklich immer, ich bin zwar nicht blass, aber mit seh ich einfach trotzdem viel gesünder aus 😀 Flüssige Foundation nutze ich meist nur im Winter oder wenn ich Bilder machen will und einen perfektionierten Teint wünsche, dann allerdings auch mit Puder drüber 🙂

  4. Luuu sagt:

    Bin eher der „Bisschen-Concealer-vielleicht-mal-Wimperntusche-reicht“-Typ, daher überlasse ich dieses Gewinnspiel lieber denen, die damit was anfangen können 😀 sieht aber sehr schön aus bei dir 🙂
    Alles Liebe ♡
    Luuu

  5. Kali P. sagt:

    Ich habe für mich die perfekte Foundation in Bare Minerals gefunden. Da gibt´s gleich alle Produkte in einem Starter Kit. Ich bin aber immer offen für Neues <3

    Liebste Grüße
    Kali von Miss Bellis Perennis

  6. Laura sagt:

    Ich bin der totale schminkhorst! ich gehe zwar auch nie ohne concealer und wimperntusche aus dem Haus, meistens aber mit Komplettpaket, trotzdem merke ich ständig das ich irgendwas falsch mache. Gerade weil ich mit makeup nie so natürlich aussehe wie du auf den Bildern. Den Rouge trage ich zum Beispiel meistens nach dem Puder auf, werde ich jetzt ändern! Naja man lernt ja nie aus. Ich versuche aufjedenfall mal mein Glück beim Gewinnspiel! Wollte wcjon länger mal weg von den Drogerieprodukten…Muss man dafür nur euch folgen oder auch Flaconi?

    Liebe Grüße Laura

  7. B sagt:

    nice cosmetics!

    www.bstylevoyage.blogspot.com

  8. Jacky sagt:

    Ich hab die Grundierung (ich liebe übrigens deinen Renovierungsvergleich) auch schon lange aufgegeben. Einerseits weil ich einfach viel zu faul dafür bin und andererseits weil ich meiner Haut einen gefallen tun wollte.
    Durch unzählige YouTube-Videos und Blogposts bin ich jetzt doch wieder davon angefixt, konnte bis jetzt aber noch wiederstehen. Hauptsächlich aus einem Grund: auf Fotos und in Videos sieht das ganze ja immer sehr hübsch und natürlich aus, aber wenn ich mir dann mal die Mädels in meiner Stadt ansehe, vergeht es mir wieder ganz schnell. Ich hab ehrlich gesagt etwas Panik davor auch so auszusehen, deswegen bleib ich wohl bei meiner Eyeliner-Wimperntusche-Routine 😀

    Alles Liebe, Jacky
    vapausblog.wordpress.com

  9. Celine sagt:

    Toller Post! Auch wenn ich in letzter Zeit im Alltag meisten ungeschminkt bin, habe ich doch manchmal Lust auf die ganze Palette an „Renovierungsarbeiten“ 😀
    Liebe Grüße!

  10. Jenny sagt:

    Oh wow die Fotos sind wirklich sehr schön! & der Post gefällt mir auch sehr gut, wunderbar formuliert und wirklich toll zu lesen. Die Produkte hören sich doch sehr vielversprechend an, leider habe ich wie du auch immer das Problem, das selbst die hellsten Make-Up Töne für mich zu dunkel sind. Daher sind Drogerieprodukte auch bei mir so gut wie immer zu dunkel, aber ich habe immer wieder Hoffnung vielleicht ja doch ein passendes zu finden, leider oftmals vergeblich.
    Es ist total schön zu lesen wieviel Leidenschaft du aber auch fürs schminken hast, geht mir genauso!
    Liebe Grüße 🙂

  11. Maria sagt:

    Oh, dieses Gewinnpiel ist echt toll, da versuche ich doch gleich mal mein Glück:) Solche teuren Schminkutensilien sind für Studenten nur schwer erschwinglich, deswegen wäre es eine tolle Möglichkeit sie mal ausprobieren zu können.
    Wie immer ein sehr schöner Post!:)

    Liebe Grüße, Maria

  12. Ruthy sagt:

    Danke für die super Tipps!
    Ich hoffe ich gewinne diesmal 😉
    GLG

  13. kirschbluetenschnee sagt:

    Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Ich würde Bronzer lieber nicht zum konturieren benutzen sondern ein (vorzugsweise aschiges) Konturpuder, das extra für diesen Zweck gedacht ist. Ich hatte mal ein Konturset von Smashbox vorgestellt ) und würde für „Anfänger“ auch Puderprodukte vorziehen. Dann besteht auch keine Gefahr, dass die Kontur allzu unnatürlich aussieht 🙂

  14. Franzi sagt:

    Oh man, wenn ich das lese, komme ich mir echt vor wie ein Kerl… Bin eher so der Typ „vielleicht habe ich noch Zeit für Mascara bevor ich zum Bus renne“, das sorgt auch bei Menschen die genauso blass sind sie du (aka ich) für rote Bäckchen 😀

  15. Lilly sagt:

    Schöner Post. Wundervolle Schminke :))

    Hast du eigentlich gar kein ask mehr? Kommt das wieder ?

  16. Stefanie sagt:

    Ich finde eine gute Grundierung ist wichtiger als das ganze Make-up!! Was hilfts ein perfektes Augen-make-up zu haben wenn man ein fleckiges oder zu dunkles „Gesicht“ hat……ich bin immer noch auf der Suche nach dem perfekten Rouge für mich….eines ohne glitzer hörtsich gut an!!
    Ich probier mal mein Glück bei dir:)
    PS: ich folge dir bei BLoglovin
    Herzliche Grüße
    Steffi

  17. Laura sagt:

    Das Makeup Problem kenne ich! Ich bin so der Typ Kellerbräune bzw. edles Weiß. 😀 Und bei Flüssigmakeup hab ich immer das Problem, dass alles zu dunkel und dann auch noch zu orange/gelb ist. Ich bin eben mehr bläulich. (Lidstriche bekomm ich nie hin! Bewundere Menschen, die das können!)

  18. bibi sagt:

    Wunderschöne Fotos *-* und super nützliche Tipps!
    Da versuche ich mal mein Glück ^^ . Neue Produkte für
    Renovierungsarbeiten sind bestimmt nie verkehrt 😀 .

    liebe Grüße
    bibi

  19. Pelin sagt:

    Ein Must Have für mich sind meine Augenbrauen 🙂 Die müssen bei mir IMMMMER gemacht werden… Im Sommer bei heissem Wetter lass ich mein Gesicht in Ruhe damit die Sonne mein Gesicht abknutschen kann ^-^ Shiseidos Makeup Produkte interessieren mich sehr stark da ich leider von den drogerieprodukten Hautunreinheiten bekomme trotz richtiger Pflege/Abschminkroutine… ? Hätte ich das Geld würde ich mich natürlich im Highend Bereich durchtesten, habe ich aber leider nicht? Naja anstatt Geld habe ich Hoffentlich das Glück bei diesem Gewinnspiel zu gewinnen ?

  20. Theresa sagt:

    So authentisch und ehrlich geschrieben, immer mit einem schmunzeln beim Lesen:D ich würd mich auf jeden Fall freuen, wenn ich das Glück hätte, die tollen Produkte auch zu testen. Mach weiter so Krank, dein Blog ist toll.

  21. Theresa sagt:

    Oh mein Gott, statt krank natürlich Joana. Peinlich 😀

  22. Gina sagt:

    Wirklich wieder ein gut gelungener Post ! Ich mag deine Art zu schreiben total ^^
    Liebe Grüße

  23. Sassie sagt:

    Für mich ist auch die Grundierung mit Rouge, Augenbrauen und Mascara am wichtigsten für ein gelungenes Make Up, mit dem man sich jeden Tag vor die Haustür traut (besonders wenn in der Nähe der gemeinsamen Wohnung noch die Ex vom Freund wohnt… grrrrmmm…). Auch im Job als Neuling will man frisch, aber nicht „zu gemacht“ aussehen – nicht nach zu viel Schlaf (die ruht sich wohl nur aus und bereitet ihren Unterricht larifari vor) und auch nicht nach zu wenig (Gott diese Referendare, immer überbelastet) 😀

    Was mir persönlich wichtig ist: ein guter Pinsel für das Rouge, diese kleinen Beilieger finde ich ganz schlimm. Lieber sollen die Marken mehr Produkt einbringen oder die Verpackung und somit den Preis nach unten schrauben, aber die Pinsel finde ich echt ganz schlimm. ^^

  24. One Moment sagt:

    Wunderbarer Beitrag, und tolle Bilder. Kompliment.

  25. Sarah sagt:

    Wow du gibst echt super Tipps! Sieht auch noch schön natürlich aus.
    Würde ich gern auch mal ausprobieren…vielleicht habe ich ja auch mal Glück 🙂
    Mach weiter so!
    Liebe Grüße

  26. Charlotti sagt:

    Steht schon ein Gewinner fest?

  27. Anne sagt:

    Huhu liebe Joana =)

    Sag´mal sind deine Haare eigentlich Naturblond oder färbst du sie? =)
    Du bist so eine wunderschöne Frau!

    Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert