Muttertags Idee: Selbstgemachte Cake Pops

Wir sind keine Fans von gekauften Geschenken a la Duschgel oder einem teuren Blumenstrauß zum Muttertag. Worüber freuen sich Mamas am meisten? Über Selbstgemachtes! Das bedeutet, dass man sich etwas überlegt hat und Zeit und Mühe investiert hat, ein ganz indiviuelles Geschenk zu zaubern.

Eine kleine Geste bedeutet doch viel mehr als etwas gekauftes und ist auch ganz einfach.

Unser Tipp: Hübsche Cake Pops als kleine Überraschung auf dem Frühstücksteller.

Cake Pops vs. Fake Pops

Hierfür haben wir euch die einfache Variante rausgesucht, die mit einem Cake Pop Maker funktiniert – nennen wir sie mal „Fake-Pops“, denn richtige Cake Pops werden mit zerkrümeltem Kuchenteig und Frischkäse gemacht und sind etwas aufwändiger und anders im Geschmack. Mit dem Cake Pop Maker gelingen die kleinen Kuchenlollis schneller und schmecken ein bisschen wie Waffeln mit Schokoüberzug – wir meinen: Daumen hoch für die einfachere Variante und los geht’s!

Das Rezept:

Für den Teig braucht ihr:

Für die Verzierung braucht ihr je nach Geschmack:

An sonstigem Material braucht ihr:

So geht’s:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem gleichmäßigen Teig verrühren. Cake Pop Maker gut einfetten, damit die kleinen Kuchen-Kugeln nicht kleben bleiben. Den Cake Pop Maker vorheizen und den Teig in einem Spritzbeutel oder Plastiktüte mit Loch in die kleinen Mulden füllen. Die kleinen Kugeln brauchen jetzt ca 8 Minuten zum backen, am besten zwischendurch kurz mal kontrollieren, um keine Holzkohle am Spieß zu produzieren (darin bin ich Meister!).

Die Kugeln kurz abkühlen lassen und schon mal die Schokolade schmelzen – entweder in einem Schüsselchen in der Mikrowelle oder in einem Wasserbad auf dem Herd (also nicht die Schokolade ins Wasser schmeißen, einfach eine hitzebeständige Schüssel in einen Topf stellen und Wasser drumherum gießen). Dann könnt ihr die Spieße an der Spitze mit Schokolade befeuchten und in die Kugeln pieksen – so „kleben“ sie besser am Kuchen und rutschen nicht herunter, wenn ihr sie nachher verziert.

Jetzt kommen die „Rohversionen“ erst mal eine Weile in den Kühlschrank, damit die Schokolade gut aushärtet. In der Zeit könnt ihr schon mal eure Schüsselchen mit Deko und Streuseln aufstellen – ich hoffe, ihr habt einen Sauger parat! Gut sind verschiedene kleine Tellerchen oder auch Deckel von Einmachgläsern, um die Streusel hereinzuschütten. Wenn ihr wie wir alles auf einem Teller anrichtet, gibt’s nachher ein heilloses Durcheinander – ihr sollt ja aus unseren Fehlern lernen und es besser machen.

Jetzt kann das große Krümeln und Kleckern losgehen!

Tunkt die Cake Pops in die flüssige Schokolade – am besten funktioniert es, wenn die Schokolade nicht mehr ganz so flüssig ist und nicht mehr so „läuft“. Lasst ihn geduldig abtropfen und wählt dann euer Topping. In kleinen Streuseln könnt ihr den Cake Pop einfach drehen und von allen Seiten bestreuseln. Bei größeren Streuseln – z.B. den Herzen oder Marshmallows – kann man sie am besten einzeln aufkleben (hey – wer hat gesagt, dass dieser Teil schnell geht? Plant ruhig etwas Zeit und Geduld ein…).

Piekst die fertigen Cake Pops zum Trocknen in den Cake Pop Ständer, eine dicke Styropor Platte oder einen leeren Eierkarton. Sollte die halbe Deko vom Cake Pop herabtropfen, könnt ihr sie auch umgekehrt auf einen Teller legen. Hier muss euch natürlich klar sein, dass die Gefahr besteht, ihn nicht wieder vollständig davon abzubekommen und er nachher „oben ohne“ ist. Vielleicht könnte hier Backpapier helfen, ausprobiert haben wir es allerdings noch nicht. Nur so ne Überlegung.

Die fertigen Cake Pops am besten in den Kühlschrank stellen und dann den letzten Feinschliff verpassen.


Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen und Verschenken!

Eure Joana und Odernichtoderdoch Team

Das Rezept für unsere leckeren Cake Pops könnt ihr natürlich auch super in unserem schönen Backbuch eintragen!

12 Antworten zu “Muttertags Idee: Selbstgemachte Cake Pops”

  1. Fiona sagt:

    Das ist eine wirklich schöne Idee!
    Diese Vasen (ich gehe davon aus das es welche sind) scheinen sich ja perfekt zum reinstellen zu eignen. Woher habt ihr die?

    Viele Grüße,
    Fiona

  2. Netti Nordlicht sagt:

    Ich hab grad einen Schreck bekommen, aber Muttertag ist ja doch noch etwas hin. ^^ Die Cake/Fake Pops wären auf jeden fall was für mich, aber meine Mama hätte ganz sicher lieber einen Blumenstrauß. 😀

  3. Maren sagt:

    Ein schöner Post! Wenn man das eigentliche Chaos auf Snapchat mit bekommen hat, macht es noch mehr Spaß, den Post zu lesen. 🙂
    ( Ihr habt nur einen kleinen Flüchtigkeitsfehler im Zeiten Abschnitt unter ‚Cake Pops vs. Fake Pops‘ steht „funktiniert“)

  4. Johanna sagt:

    Die Idee ist wirklich süß 🙂
    Wobei ich finde, dass auch die „echten“ Cakepops Backen für Faule sind, da man ja selbst keinen Teig macht. 😉

    Dn größten Lacher hast du mir übrigens mit dem Satz „also nicht die Schokolade ins Wasser schmeißen“ beschert – danke dafür! 😀

    Liebst, Johanna

  5. Anni sagt:

    Ich hatte grade schon Panik, dass schon Muttertag ist! Aber ist ja noch etwas Zeit! Ich finde die Idee Caka Pops zu machen sehr schön!

  6. Alex sagt:

    Die sehen richtig lecker aus! Schade, dass ich gerade ein bisschen zu weit weg wohne um meiner Mama etwas zu backen…da muss ich wohl warten, bis ich entweder wieder nach Europa ziehe oder sie mich mal besuchen kommt 😀 Aber eine richtig tolle Idee ist das mal wieder 🙂

  7. Sulchi sagt:

    Toller Post ♥️ Wo gibt es die schönen kleinen Marshmellows? ?

  8. Tabea sagt:

    Ich habe mich gerade tatsächlich ein wenig erschrocken, weil ich dachte, ich hätte den Muttertag voll verpennt. Aber noch ist ja alles in Ordnung – ich habe ja noch 2 Monate.
    Die Cake-Pops sehen wirklich süß aus. Ich finde es nur schade, ein Gerät anzuschaffen, nur um diese eine Leckerei backen zu können… Ich mag lieber Dinge, die man auch für andere Dinge gut verwenden kann. Nur für Cake-Pops lohnt sich die Anschaffung bei mir wohl kaum.
    Liebe Grüße

    • Clara sagt:

      Hi Tabea, es gibt auch Silikonformen (5- 10 Euro) um Cake/Fake Pops zu machen, da machst du dann einfach den Teig rein und packst das ganze für 10 Minuten in den Ofen 🙂
      Gibt sogar welche mit unterschiedlichen Formen, meine z.b. hat nicht nur so runde Formen, sondern beispielsweise auch Herzchen 🙂
      Da kann man auch gut kleine Pralinen mit selbst machen, oder auch Badekugeln in schönen Formen.

      Vielleicht wäre sowas ja eher was für dich.
      Liebe Grüße

  9. Janine sagt:

    Richtig süße Idee! Und dann sehen die Cake Pops auch noch so zauberhaft aus! Probiere ich bestimmt mal aus.
    Liebe Grüße
    www.janinewx.blogspot.de

  10. MissesFemme sagt:

    Das ist ja eine super süße Idee <3

  11. Marie sagt:

    Wäre super wenn ihr noch einen Post verfassen könntet, mit weiteren Ideen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert