Washi Tape – Tolle Ideen und Tipps

Ich hab ein paar tolle Washi Tape Ideen für euch! Ich weiß gar nicht mehr, wann das angefangen hat mit diesem Washi Tape. Früher gab’s nur Tesafilm – mein einzig wahrer Freund und Helfer bei jeder neuen Zimmer Umstyling Aktion und auch noch später bei jedem Umzug.

Jetzt wurde das Tesafilm nicht nur in Funktion und Einsatzmöglichkeiten, sondern auch in der Optik stark überholt – eine neue Ära ist angebrochen: WASHI TAPE.

Während man am Anfang noch mühselig Ebay Shops nach annehmbaren Preisen pro Rolle durchforsten und weite Wege aus China auf sich nehmen musste um an die beliebten Dinger zu kommen, wird man jetzt an allen Ecken damit gelockt. Bei 8 Euro die Rolle hat man bei jedem abgerissenen Streifen geweint, heute wird wild experimentiert!

Für alle Bastelhamster, die ihre Sammlung mit hübschen rosa, türkisen und gepunkteten Tapes bis hin zu Schrift, Wolken oder Glitzer aufgestockt haben und bis jetzt noch nicht wussten, was zur Hölle man damit eigentlich macht:

Wie wär’s damit? Meine Washi Tape Ideen:

Der Anblick meines neuen Büros löst bei mir Glücksgefühle aus – bei anderen eher Stirnrunzeln. Ich hatte keinen großen Plan, als ich anfing, bunte Kästen auf meine Wand zu kleben. Es war mehr so eine Eingebung. Erst war da nur der große pinke Kasten, dann kam Orange. Dann fiel mein Blick auf meinen kleinen Post it Block und als mir auffiel, dass ich exakt jede Farbe auch als Washi Tape hatte gab’s kein Halten mehr. Learning by doing. Jetzt sind es halt meine Memo Boards für Gedanken, Ideen und To Do’s. Wofür jedes einzelne Feld ist? Och. Das ergibt sich schon noch. Als erstes hab ich allerdings bei Amazon neue und größere Post it’s bestellt – den perfekten Block mit dieser Farbmischung gab es leider nicht. Das hat meine Euphorie dann doch ein bisschen getrübt. Aber nur ein bisschen. So lange, bis der Postbote hoffentlich gleich klingelt!

Die Schablone aus meinem letzten DIY fand ich so schön, dass ich sie direkt auch an die Wand geklebt hab. Das Brett ist übrigens von Idee, die haben manchmal echt tolle Sachen!

Was ich auch gern mit Washi Tapes im täglichen To Do Listen Alltag mache: Lesezeichen und Markierungen! Manchmal eckig, manchmal spitz, manchmal rund… Je bunter, desto besser. Ich freue mich jetzt schon darauf, wenn es voll ist und nach kreativer Arbeit und Ideen aussieht.

Falls ihr Bücher habt, in die ihr nicht unbedingt reinkleben wollt (Papier ist da ja manchmal ein bisschen nachtragend…) könnt ihr einfach Lesezeichen mit kleinen Memo Zetteln selbst machen. Am besten in verschiedenen Abständen, so dass die Lesezeichen oben nebeneinander sind, auch wenn die quadratischen Zettel exakt übereinander liegen. Wichtig: Es muss auf beiden Seiten geklebt werden, sonst habt ihr den Salat…

Washi Tapes 1. // 2. // 3. // 4.

So könnte es dann aussehen. Das Notizbuch ist glaub ich von Hema. Ikea hat aber auch so schlichte Notizbücher zum selbst gestalten.

Als Aufbewahrung sammle ich meine Washi Tapes in einem großen Bonbonglas, die saubere Aneinanderreihung in einem schmalen Karton (sieht man oft auf Pinterest) kann ich nie einhalten. So hab ich auch alle auf einen Blick und dekorativ sieht es auch aus! Solche Gläser findet ihr oft bei NanuNana oder Strauß.

Mein Schlusswort an euch:

Der Kreativität und dem Washi Tape sind keine Grenzen gesetzt. Möbel, Wände, Böden. Mit dem richtigen Tape geht sogar alles wieder spurenfrei ab. Testet unbedingt an einer Stelle, ob das Tape Farbspuren hinterlässt, dann würde ich nämlich auf jeden Fall die Finger weg von Böden, Wänden und Möbeln lassen. Seid vorsichtig mit Tapete oder Dingen, die heiß werden – z.B. Lampenschirmen. Solltet ihr noch Zuhause wohnen, fragt sicherheitshalber mal eure Eltern, was sie von euren Ideen halten, bevor ihr die Skyline eurer Stadt mit Washi Tape an die Wohnzimmerwand anbringt.

Die meisten meiner im Post verwendeten Tapes habe ich übrigens von der Scrapbook-Werkstatt, die mich freundlicherweise mit wunderbarem Bastelmaterial für meine DIY Post’s ausgestattet haben – vielen lieben Dank!

View Comments (26)

  • Toller Post!!! Ich bin auch ein washi-tape fan. Beim Anblick von deinem Büro kann man gar nicht anders, als das bunte Zeug zu lieben. Sieht richtig gut aus!!!
    Und wenn der Arbeitsplatz so freundlich aussieht, lasst es sich gleich leichter arbeiten.
    Liebe Grüße, Maike

  • Schöne Ideen, bin den Tapes auch total verfallen. Die meisten deiner Motive gibt es übrigens auch auf dawanda, manche sogar billiger als die verlinkten. Als kleinen Tipp, für alle die Nachkaufen wollen :)

  • Hmmm leider hab ich einen Putz an der Wand, da hält das Tape nicht besonders gut. Aber tolle Idee! Du hast ne schöne Tape-Sammlung. :)

    LG Lydia°

  • Huhu :)

    Ein echter Tape-Fan bin ich auch, aber ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass die auch auf Wänden halten - wirklich cool!

    Liebe Grüße,
    Marie

  • Mit den Tapes kann man echt super Sachen machen *-*
    Das mit der Wand klingt richtig gut, hab sogar noch eine Wand frei... :D
    Liebe Grüße :)

  • Ok, ich LIEBE Washi Tape! Ich habe es vor... 4 Monaten durch ein Youtubevideo entdeckt und bin jetzt total im Fieber. Aber auf die Idee mit den Wänden bin ich noch nicht gekommen. Das ist verdammt genial!
    Liebe Grüße,
    Gina .xx

  • Meine Stirn runzelte los aber mein Mund sagte schnell "Wenn's ihr gefällt, ist es doch perfekt!" ;) <3

  • Oh ja Washi Tape ist schon etwas tolles :) Und was man damit so schönes machen kann.
    Ich bin auch ein ganz ganz großer Fan!

    Liebe Grüße,
    Liz

  • Sehr schön! Ich liebe Washi tape ja auch (Hab auch schon zwei entsprechende Blogposts)... besonders toll: Meine fade , weiße Handyschutzhülle pimpe ich regelmäßig mit bunten Tape. einfach klasse!
    Ich kann an keiner Rolle vorbeigehen.. meine Sammlung ist auch schon enorm, aber noch nicht groß genug ;)

    Ganz viele liebe Grüße

    Franzy

  • Die Idee mit den Lesezeichen finde ich genial! So simple kann die Lösung meines Problems also aussehen. :D
    xo Jennie

  • Hach, wer liebt Washi-Tape nicht?! :D Ich hab das an der Wand auch schon mal ausprobiert, aber bei mir hat es leider absolut nicht gehalten... :/
    Die Lesezeichen sind übrigens sehr süß!

    Liebe Grüße ♥

  • Ich brauche mehr Washi-Tape! Man kann damit wirklich viele Sachen aufhübschen :)
    Danke für den tollen Post :)

    LG
    Emma.

  • oh ich liebe Washi tapes! Habe mir mittlerweile eine riesige Sammlung davon zugelegt und bin immer auf der Suche nach Ideen oder werde selbst aktiv. Danke für den tollen Post dazu!
    Liebe Grüße Mandy

  • Ich finde, deine Wand sieht jetzt richtig toll aus! Da müssen nicht mal Notizen drin hängen, das sieht auch einfach so super aus. Schöne Idee!

  • Hallo Joana,

    Jetzt hast du mich auf das Washitape ganz schön neugierig gemacht! e

    Halten die post its überhaupt an der Wand? Habe in meinem Zimmer auch überall post its kleben, jedoch fallen diese nach einiger Zeit ab!
    Hast du eine Lösung dafür als post it Profi?

  • Hallo,

    tolle Idee - danke, dass du das mit uns teilst. Hatte soetwas ähnliche schon mit leeren Bilderrahmen geplant gehabt, aber das mit dem Washi-Tape ist natürlich super :) Vor allem für Inspirations-Boards und Mood-Boards - hach <3 Werd ich gleich in der Arbeit umsetzen!

    Grüße,
    Becky

Das könnte dir auch gefallen...