Dezentes Weihnachts-Make-Up Tutorial + Gewinnspiel

Ich möchte euch heute ein Tutorial für ein dezentes Weihnachts-Make-Up zeigen, weil ich die meisten Looks unter dieser Verschlagwortung einfach „too much“ finde. Natürlich assoziiere ich Weihnachten auch mit Rot, Grün, Glitzer und noch mal einer Menge Glitzer – aber wenn ich Heiligabend bei meiner Familie sitze, muss ich ja nicht aussehen wie der Weihnachtsbaum selbst. Ich zeige euch einfach einen Look, der einfach einen Hauch mehr Glamour als ein schöner Alltagslook hat. Dazu gibt’s dann auch noch ein tolles Gewinnspiel – also weiterlesen!

In Kooperation mit Flaconi durfte ein mir ein paar Produkte aussuchen, die ich für diesen Weihnachtslook verwendet habe. Die Produkte und der Look sind auf einen hellen Hauttyp abgestimmt – je dunkler Haut und Haare, desto kräftiger darf das Make Up sein. Aber auch Blassnasen dürfen sich ruhig mal an etwas mehr Farbe an Augen und vor allem Augenbrauen trauen, das zeige ich euch jetzt.

Hier seht ihr meinen neuen Schminktisch – ich habe mir einfach mein altes Ikea Nachtschränkchen und einen alten Ikea Spiegel umfunktioniert. Ein Spiegel lässt einen Raum immer größer und heller wirken – in diesem Fall reflektiert er sogar die weiße Decke und wirkt wie ein natürlicher Aufheller. Außerdem ist man auf einmal viel Ordentlicher mit seinen Schminksachen, weil alles auf einmal viel schöner aussieht! Probiert es doch mal aus!

Eine gute Grundierung ist die Basis für jeden schönen Look, dazu habe ich hier auch schon einen eigenen Post geschrieben, wer dazu vorab gern noch mehr Infos hätte. Der erste Schritt ist bei mir immer der Concealer, mit dunklen Schatten unter den Augen oder roten Flecken auf der Stirn ist jeder noch so glamouröse Look nur halb so schön. Also: Erst spachteln, dann malen. Der Concealer von Clinique ist schön hell und stark deckend – so wie ich es mag. Für die Augenpartie ist er mir etwas zu „dick“ und trägt etwas auf, aber für Pickel oder rote Stellen um Nase und Mund (ja, bei Kalkleisten wirkt alles immer so durchsichtig…) kaschiert er wunderbar. Das Make Up von Clinique  mag ich – es ist nur einen HAUCH zu dunkel (da kann man bei mir echt nicht meckern, den perfekten Ton gibt’s fast nirgendwo) und hat eine schöne Konsistenz.

Ich habe zum ersten Mal in meiner Schminkkarriere den gehypten Beautyblender getestet – ist schön sanft, vor allem in der Augenpartie – aber ansonsten sehe ich keinen großen Vorteil zu einem guten Pinsel. Beim Make Up auftragen werde ich dann ungeduldig und greife lieber zum Pinsel, weil es einfach schneller geht. Der Auftrag ist allerdings wirklich sehr gut, vor allem, wenn man aus versehen an ein paar Stellen etwas übertrieben hat, bügelt der Beautyblender alles sanft aus (ich glaub er saugt das halbe Make Up einfach wieder auf). So vermeidet man unschöne Stellen, die im Laufe des Tages Schlieren oder Fältchen bilden oder sogar bröckeln. Jaja, solche Spachtelfehler kennen wir doch alle.

Zu einer guten Grundierung gehört für mich im ersten Schritt auch immer eine farblose Lippenpflege und eine Eyeshadow Base. Von Primern unter Make Up halte ich nicht so viel, ich habe immer das Gefühl, dass die Poren verstopft sind und das Make Up haltlos auf der Haut „rumruscht“, als hätte es keinen Halt auf der Haut. Kennt ihr das, oder mache ich etwas falsch?

Da man in Winter selten (auf natürliche Weise) mit gebräuntem Teint prahlen kann, gibt es eine kleine Hilfe: Bronzer. Bronzer kann Segen und Fluch sein – er muss die richtige Farbe haben, sollte nicht glitzern und auf jeden Fall nur an den richtigen Stellen und der richtigen Dosierung aufgetragen werden. Teufelswerk? Machbar!

Tipp: Je größer der Pinsel, desto weicher der Auftrag. So lassen sich Fehlerchen leichter vertuschen. Die beigelegten Pinsel sind oft klein und hart, das gibt schnell unschöne Kanten. Diesen Bronzer nutze ich sehr gern, den findet ihr auch in meinem Post über die perfekte Grundierung. Der Pinsel ist von h&m.


Grundierung fast geschafft – jetzt fehlt nur noch der letzte Feinschliff. Etwas Farbe! Rouge sollte immer aussehen, als wäre man gerade fröhlich von einem Spaziergang an der frischen Luft wiedergekommen. Achtet also mal darauf, wie eure Wangen nach einem echten Spaziergang aussehen und pinselt euch da etwas Rouge hin (ich sagte Spaziergang, nicht Joggen. Ansonsten müsste ich mein Gesicht komplett bepinseln und nur einen Bereich kreisrund um den Mund frei lassen.) Mit Rouge modelliert man natürlich auch die Wangenknochen, aber das sieht auch schnell zu hart aus – ein bisschen von beidem sollte die perfekte und natürliche Mischung ergeben.

Der Vorteil bei blasser Haut:

Man kann eine große Palette an Rouge Farbtönen tragen, es sieht immer gut aus! Ob man ein leichtes rose, ein Pfirsichton, ein leichtes braunrosa oder etwas knalligeres Pink. Geht alles! Ich wäre nur bei Orangetönen vorsichtig. Auch hier nutze ich gern einen größeren Pinsel als den beigelegten. Das Rouge von Annemarie Börlind mag ich sehr gern – ich finde, es passt gut zu meiner natürlichen Lippenfarbe und sieht darum sehr harmonisch aus.

Jetzt kommt die Feinarbeit – die Kür. Wer ungern mit Flüssigeyeliner hantiert, für den habe ich hier eine einfachere Variante. Lidschatten! Ein schwarzer Lidstrich wirkt oft sehr hart und mit Flüssigeyelinern kann man sich nicht nur wunderbar schwarze Farbe ins Auge laufen lassen (aua – vor allem für Kontaktlinsenträger), sondern auch wunderbar alles zerstören. Und ich meine ALLES. Wer nämlich dann anfängt, mit nem feuchten Lappen am Auge rumzuwischen, der hat verloren. Q-Tipps können zwar viel richten, aber bei Eyelinerpatzern können sie auch nicht zaubern. Die Voraussetzung für einen Lidstrich mit Lidschatten ist ein guter Pinsel. Er sollte fest, dünn und flach mit einer schrägen Kante sein. So muss man weniger malen, man kann den Lidschatten schön tupfen.

Tipp: Nach der eyeshadow Base (so sehen die Farben schöner aus und halten länger, stimmt tatsächlich!) kann man unter fast jedem Augen Make Up großflächig einen hellen, vanilligen Ton auftragen, der die Augen schön strahlen lässt. So ein Ton sollte sich in jeder guten Schminksammlung befinden, damit kann man nämlich auch kleine Stellen Highlighten (unter den Augenbrauen oder auf dem Nasenrücken), so dass es sehr natürlich aussieht. Wichtig: Nicht weiß und kein oder wenig Glitzerpartikel.

Für ein gutes Augen Make Up braucht man verschiedene Pinsel – das hab ich früher nie verstanden. Den ersten habe ich euch ja gerade schon vorgestellt – der zweite ist für den Lidschattenauftrag und der dritte zum Verblenden – also weicher machen, verwischen. Das ist für mich der wichtigste. Während man auf den einen noch verzichten könnte, um den Lidschatten mit dem Finger aufzutragen, wirkt der zweite Wunder. Ich bin kein Schminkprofi – ich hab nen Pinsel, der meine Fehler ausbügelt.

Mit dem Blender Pinsel geht ihr einfach immer kreisförmig pinselnd (ich weiß nicht, wie ich es besser beschreiben kann) über den aufgetragenen Lidschatten, der ja meist noch unförmig und hart aussieht. Verwischt ihn einfach sanft und „zieht“ die Farbe bis ca 1cm unter die Augenbrauen (jedenfalls bei mir, eure Abstände im Gesicht mögen vielleicht anders sein…) und lasst so die Farbe sanft „auslaufen“.

Der Lidschatten von Max Factor ist ein Creme Lidschatten, mit dem ich erst etwas kämpfen musste – total ungewohnt! Aber der Farbton ist wunderschön. Eine dezente Farbe mit einem Schimmereffekt (der hier auf dem Bild nicht so gut rauskommt).  Übrigens – schlauer ist es eigentlich, wenn der Lidstrich nach dem Lidschatten kommt. Ich war halt nicht so schlau, ist aber gut gegangen.

Wenn das Augen Make Up steht, kommt die Wimperntusche. Wimpterntusche ist neben dem Eyeliner Risikofaktor Nummer 2 – der Feind eines schönen, fertigen Augen Make Ups. Die Wimperntusche von YSL ist ein TRAUM, sie hat ein kleines Gummibürstchen und trennt die Wimpern schön. Ich kann mit diesen Volumenbürsten nicht viel anfangen, damit tu ich mir nur weh und verteile die Farbe überall, nur nicht auf den Wimpern.


Vor ein paar Monaten wäre ich an dieser Stelle jetzt fertig gewesen, aber meine Freundin Gini ist so ein Augenbrauenfreak und vom Typ genau so hell wie ich, daher habe ich mich mitreißen lassen. Erst nur ganz dezent, mittlerweile male ich wild drauflos. Schöne Augenbrauen verleihen dem ganzen Gesicht Ausdruck – da kann man schon mal etwas nachhelfen! Hier gibt’s verschiedene Möglichkeiten – ich habe Augenbrauenpuder für mich als am besten geeignet befunden. Hier findet ihr schon günstige in der Drogerie, dann braucht ihr nur noch einen guten Pinsel, der etwas schräg angeschnitten ist. Stifte kann ich für den Anfang nicht empfehlen, da malt man sich zu schnell die ganze Haut darunter mit an und sieht aus wie Daniela Katzenberger. Upsi!

Ich persönlich habe zum Glück schon eine gute Form, die ich nur nachmalen muss – allerdings ziemlich buschige Brauen mit langen Haaren (klingt nach Hagrid, wenn ich das hier tatsächlich so in Worte fasse…) und brauche immer noch etwas Feinschliff, um die Härchen in die richtige Richtung zu bürsten. Der Eyebrowstyler von Dior hat eine Bürste und einen Drehmachanismus hinten, so dass vorne dann etwas Flüssigkeit zum Stylen herauskommt. Quasi leicht getöntes Haargel für Augenbrauen am Bürstchen. Find ich super!

Schon sieht das Ganze auch nach Gesicht aus, nicht mehr nach Pfannkuchen. Hoppla, AUGEN! Seht ihr sie jetzt? Die Macht von Augenbrauen und Wimperntusche? Schaut euch noch einmal das Vorher Nachher Bild oben an.

Jetzt kommt mein neuer Liebling: Der YSL Lippenstift (Nr. 7)! Ich hatte noch nie einen „Guten“ und sonst immer nur Drogerieprodukte und ich war mega überrascht. Die Konsiszenz ist ganz leicht, fast schon cremig und die Farbe ist ganz dezent. Das Beste: Die Farbe hält mega lange ohne auszutrocknen, obwohl die Farbe so dezent ist! Ich will nicht sagen, dass teuer auch gleich gut ist – aber DIESER hier ist Bombe.

DAS GEWINNSPIEL

Es gibt einmal ein Set zu gewinnen und einmal einen 100 Euro Gutschein für Flaconi.

Das Set beinhaltet Make up, Concealer, Rouge, Wimperntusche, Eyebrow Gel, Lidschatten und Lippenstift passend zu meinem Tutorial.

Was ihr dafür machen müsst: Lasst mir bis zum 28.11.2015 einen Kommentar unter diesem Post mit eurer richtigen Emailadresse (wichtig, damit wir die Gewinner benachrichtigen können) und seid Leser dieses Magazins auf Facebook und/oder Instagram. Flaconi freut sich natürlich auch über ein Like auf der Facebookseite!

Die Gewinner werden am 29.11.2015 auf Facebook verkündet und in den folgenden Tagen per Mail benachrichtigt.

Ich wünsche euch viel Spaß beim Nachschminken und viel Erfolg beim Gewinnspiel!

Eure Joana

// In Kooperation mit Flaconi

// Weitere Bezugsquellen: Make Up Täschchen von MeinMonogramm, Pinsel von Zoeva, Schminkspiegel und Nachttisch von Ikea, Weihnachtsdeko von Depot, Stehlampe von Tchibo, Augenbrauenpuder von Catrice, Ohrringe von Peachbox

View Comments (718)

      • Ein sehr festliches Makeup!
        Wirklich sehr schön!

        Ich bin ein großer Fan und würde mich sehr freuen zu gewinnen! Besonders, da ich eine helle Hautfarbe habe, es daher gut zu mir passen würde und, da mein neues Eyebrowgel nicht mehr aufzufinden ist.
        Es hat sich wohl selbstständig vom Acker gemacht... ;)
        LG Mailien ❤
        #odernichtoderdoch #machichnurnichtheute ❤

    • Super schöner dezenter Weihnachtslook!
      Den werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, deshalb würde ich mich noch umso mehr freuen! :)

      • Super schönes Mädchen und toller Look, endlich mal etwas natürlicheres, was man auch mal selbst nachmachen kann und auch die Produkte klingen super, die würde ich gerne mal ausprobieren! Liebe Grüße

    • Danke für diese Anleitung :) ich werde mir das Highlight mich zu schminken für Weihnachten aufheben! Super Tipps.

    • Was für ein festliches Makeup! Wirklich sehr schön :)

      Ich bin ein großer Fan und würde mich sehr freuen zu gewinnen! Besonders, da ich sehr helle Haut habe und die Produkte gut dazu passen würden und, da mein neues Eyebrowgel nicht mehr aufzufinden ist....
      Es hat sich definitiv selbstständig vom Acker gemacht ;)

      LG Mailien ❤
      #odernichtoderdoch ❤

    • Wunderschönes Make-Up für einen tollen Anlass! Gefällt mir sehr und würde es gerne nachmachen wollen. :)

      P.S.: Wunderbarer Blog!

      LG,

      Ina

      • Richtig toll und super natürlich ? der schminktisch wird ein Weihnachtsgeschenk für eine gute Freundin sein ? danke für die gute Idee ?

    • Tolle Idee. Tolle Umsetzung. Tolle Produkte. Und noch viel tollere und kreative Joana. :-) das ist wirklich immer großartig, was du machst und regt so viele eigenen Ideen an! Auch ich würde sehr gerne an deinem Gewinnspiel teilnehmen <3

    • Dein geschminkter Look gefällt mir unglaublich gut ❣
      Ich würde mich wahnsinnig freuen zu gewinnen, vor allem weil mir die Produkte so gut gefallen & ich den selben hellen hauttyp habe.

      Ganz liebe Grüße :)

    • Schöne Idee, und ich find auch, dass sich zur Weihnachtszeit einige einfach zu stark schminken. Hier ist die Dosis jedoch perfekt abgestimmt. Ich hoffe ja, dass sich das auch auf meinem Hautton so gut umsetzen lässt, mit allem drum und dran... ;)

    • Toller Post! ?
      Ich mag eure Seite(n) so gern und freue mich immer total, wenn es was neues gibt!
      Ihr steckt wirklich sehr viel Liebe in eure Produkte und Veröffentlichungen ☺️

    • Ich finde den Post mal wieder super geschrieben und die Bilder sind immer soooo schön! Macht weiter so auch mit euren tollen Produkten :)

  • Ich würde total gerne gewinnen! Hab zwar keinen hellen hauttyp, aber ich würde mich unglaublich arg freuen zu gewinnen :)

  • Echt ein toller look! Und du hast recht- die dezenten looks bei youtube sehen kein bisschen dezent aus. ??? deiner gefällt mir da besser!

    Kleiner tipp: ich nutze die mascara base von shiseido, die ist so super, da hält der mascara viel länger und die wimpern sehen echt viel schwungvoller und dichter aus :)

    Liebste grüße, Laura ♥️

  • Du bist wirklich hübsch und ich kann dir nur zustimmen, dass du deine Augenbrauen ausmalen solltest - zwar werden sie oft vernachlässigt aber ich finde das Augenbrauen fast noch das wichtigste sind! Und dieser Lippenstift ist wirklich ein Traum. :)

  • Ein wirklich sehr schön geschriebenes Tutorial! Gut verständlich und Schritt für Schritt beschrieben, perfekt für so ein Schminklaien wie mir. Und außerdem steht dir das Make-Up total und du siehst wunderhübsch aus! :)
    Liebe Grüße, Anna

  • Bin Leser auf Instagram und würde mich super über das Set freuen, vor allem um zum ersten Mal das "Augenbrauenschminken" auszuprobieren! :-)

    Liebe Grüße,
    Mareike (Mareike.roeben@web.de)

  • Super schöner Look!

    Hast du eigentlich mittlerweile eine Routine oder bestimmte Produkte, die du für deine Haut benutzt ? Sieht richtig super aus!

    <3

  • Der Look ist wirklich sehr schön geworden :)
    Die Mascara hat deine Wimpern so schön verlängert, ich werde sie mir aufjedem Fall mal anschauen:)

  • Diesen dezenten Look mag ich sehr. Was für eine Freude wäre es diesen mit den gleichen tollen Produkten nachzuschminken :)

  • Wow das ist ein wirklich hübsches Make-Up! Schön dezent aber trotzdem festlich und passend für die Jahreszeit. Besonders der Lippenstift ist ein Highlight! Ich würde das wirklich gerne einmal selber ausprobieren.
    Liebe Grüße~

  • Gefällt mir gut, vor allem der braune Lidstrich :) Ich würde mich unheimlich über den Gewinn freuen, weil meine Haut derzeit eh bei meinem Libelingsmakeup zickt :( und ich auch eh immer schwer die richtige Farbe finde.

    Liebe Grüße

    • Tolles tutorial und super schöner look, da freut man sich gleich noch mehr auf die festtage :) die nächste zeit werde ich mein geld erstmal in geschenke für meine lieben investieren, deshalb würde ich mich super über eine kleines vorweihnachtliches paket von dir freuen :)
      Ganz Liebe Grüße ins schöne Münster
      Tina

  • Das ist echt mal ein gelungender Look, den man auch selbst wirklich nachschminken kann! :-)
    Dass die meisten Tutorials zu diesem Thema einfach too much sind, sehe ich genau so wie du..

  • Wow! Was für ein schönes und dezentes Makeup fürs Weihnachtsfest! <3
    Es sieht so herrlich frisch aus und passt sicherlich zu allen Weihnachtsoutfits. :)

  • Bin schon länger stiller Leser hier und finde das Make-Up super hübsch (und ich glaube, ich muss mal sehen, ob ich mir nicht auch diese Wimperntusche zulege, das Ergebnis ist top!) - nicht angemalt, nicht unnatürlich, einfach sehr passend.:)

  • Sehr schicker Look! Ich hab einen ähnlich hellen Hautton wie du und tu mich mit Make-Up-Tönen auch immer super schwer. Selbst der hellste Ton vieler Marken erinnert oft eher an Selbstbräuner :D das Clinique-Make-Up ist aber auf jeden Fall ein guter Tipp!

Das könnte dir auch gefallen...